Zweites identische Netzwerk sichtbar

Hallo Allerseits

Betriebssystem: Windows XP
WLAN-Karte: Linksys WMP600N Wireless-N PCI Adapter
WLAN Software: Linksys Wireless-Manager (mit WLAN Katre mitgeliefert)

Problemstellung: Im Linksys Wireless-Manager taucht ab und an ein zweites identische Netzwerk wie das aktuelle auf, welches aber als ungesichert bezeichnet wird.
Etwa so :

MeinNetzwerkName (WPA2 gesichert) verbunden
MeinNetzwerkName (ungesichert) verbunden

Wenn das dann so auftaucht habe ich auch massive Problem mit meiner Internetverbindung.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss

Ratz

Hallo,
wird eine Netwerkverbindung neu aufgebaut, so erscheint das Netzwerk kurzfristig als ungesichert. Es ist denkbar, dass deine Monitor nicht korrekt aktualisiert wird, und es daher zu diesem Phänomem kommt. Du musst also die Ursche der Netzwerkstörung ausfindig machen.

LG Culles

Hallo Culles

Danke erstmal

Du musst also die Ursche der Netzwerkstörung ausfindig machen.

Und wie mach ich das?

Gruss

Ratz

Hallo,

Störquellen gibt es viele und konkrete Hilfe ist aus der Ferne mit den wenigen Informationen kaum möglich. Ich gehe mal einfach davon aus, dass es sich um eine WLAN-Verbindung handelt. Bringe zuerst einmal die Firmware des Routers auf den aktuellen Stand. Sichere zuvor die Parametrierung, damit du deine alten Einstellungen später wieder zurückladen kannst. Dann solltest du mal versuchen, den Abstand zwischen Router und Laptop möglichst gering zu halten. Desweiteren würde ich mal die Antennenausrichtung verändern. Die Funkwellen werden im rechten Winkel zur Antenne abgestrahlt. Wechsel auch mal den Übertragungskanal im Setup des Routers. Schalte ggf. auf maximale statt angepasster Leistung. Im Übrigen gibt es im Handbuch des Routers sicherlich weitere Hinweise zur optimalen Parametrierung. Entferne Störquellen, wie Schnurlostelefone und Satellitenreceiver in unmittelbarer Nähe des Routers und des Laptops.

LG Culles

Hallo,
auf einem modernen Motherboard ist in der Regel schon ein Netzwerkadapter (kabelgebunden) verbaut. Hast du den deaktiviert wenn du ihn nicht benutzt oder zumindest so konfiguriert, dass er die WLAN-Karte nicht stört?

Die Antennenleistung ist ziemlich eingeschränkt wenn dein Rechner an der Wand unterm Tisch stehen sollte. Vielleicht könnte man den Rechner anders positionieren oder eine Antenne mit einem Antennenkabel etwas höher platzieren damit sie eine bessere Abstrahlung hat.

Grüsse max