Zweites Kleingewerbe, Grenze überschritten?

Hallo zusammen,

ich sitze mometan an meiner Einkommenssteuer und weis nicht weiter. Ich war die letzten Jahre Kleinunternehmer gewesen. Habe Ende 2008 noch ein zweites Gewerbe angemeldet. Durch dieses Gewerbe bin ich 2008 mit den beiden Gewerbeumsätzen mit ein paar Euro über die 17500€ Marke gekommen. Ich dachte 2009 wäre für mich auch noch Umsatzsteuerfrei, da ich davon ausgegangen bin, dass jedes Gewerbe einzeln zählt und nicht zusammen. Im Sept. 2009 bekam ich dann einen Bescheid, meine Umsatzsteuervoranmeldungen abzugeben. Bin darauf in FA und die Umsatzsteuer wurde ab 10/09 umgestellt, so dass ich seit 10/09 meine Umsatzsteuer
monatlich abführe.

Meine Frage: Wie erstelle ich nun die Einnahme/Überschussrechnung? Und was passiert jetzt mit der UST`? Kann man nicht die UST nur jährlich zahlen und nicht erst Ende des Jahres?

Vielen Dank.

Meine Frage: Wie erstelle ich nun die
Einnahme/Überschussrechnung?

Am Besten mit Hilfe einer Software. Ich empfehle da www.easyct.de.

Und was passiert jetzt mit der
UST`? Kann man nicht die UST nur jährlich zahlen und nicht
erst Ende des Jahres?

Das ist abhängig vom Umsatzsteuerzahlbetrag. Ab einer gewissen Summe muss man die quartalsmäßig abgeben, ab einer noch höheren monatlich. Gute Chancen, dass Du darunter liegst und in Zukunft nur eine UST-Erklärung machen musst. Aber das Finanzamt will wahrscheinlich jetzt erstmal wissen, wie viel USt Du zahlen musst.