Hallo!
Ich studiere zur Zeit Lebensmitteltechnologie. Da ich damit auch sehr gut klar komme, bin ich am überlegen, ob ich evtl. neben diesem Studiengang noch BWL studiere. BWL kann man an meiner FH auch studieren.
Meine Fragen:
Geht das ohne Weiteres oder muss ich da bestimmte Dinge beachten…?
Gibt es evtl. eine Möglichkeit, nur einige Fächer zu belegen und sich diese irgendwie „bescheinigen“ zu lassen (halt mit der Prüfung und Abschlussnote)?
Gruß Carsten
Mach es
Hallo Carsten,
im Allgemein steht es dir frei über die Pflicht- und Wahlpflichtfächer hinaus BELIEBIGE Vorlesungen zu besuchen und auch Leistungsnachweise zu erbringen (Prüfungen). Diese können dann auf Wunsch auch in die Zeugnisse (Abschluss, Diplom) übernommen werden. Bei mir waren das z.B. 4 zusätzliche Fächer (und natürlich auch Noten).
Wie das dann in deinen Vorlesungsplan passt ist natürlich dein Problem.
Wenn du speziell auf BWL ansprichst, wäre die Frage, ob es denn nicht aus deinem naturwissenschaftlich-technischen Studium heraus einen offziellen Plan für den sog. Wirtschaftsingenieur hat. Und dann die Frage, ob man etwas dagegen hat, dass du nicht zuerst dein eigentliches Fach vollständig machst und danach das Aufbaustudium zum WI, sondern es parallel machst und dann nach 9 - 10 Semestern beide Abschlüsse gleichzeitig.
Wie wäre es denn mit einem Besuch des Studentensekretariats, der Studienberatung oder den Fachbereichssekretariaten?
Ich sag nur mach es! Es soll gegen Scheuklappen helfen.
Gruß
Stefan