Hallo,
ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und kurz darauf zu einem zweiten (bei der selben Firma). Zwischenzeitlich wurde die Stelle in der Jobbörse erneut augeschrieben.
Ich weiß nicht, wie die Personaler ticken. Aber warum lädt man mich erneut ein und schreibt die Stelle weiter aus?
Viele Grüße,
Timo
Hallo Timo,
Ich weiß nicht, wie die Personaler ticken. Aber warum lädt man
mich erneut ein und schreibt die Stelle weiter aus?
Zugegeben, so oft kommt es heute nicht mehr vor. Gleichwohl ist es aber keine absolut unübliche Vorgehensweise. Mit einem zweiten Termin kann etwa eine rein fachliche Besprechnung gemeint sein. Im ersten Gespräch hat man „Allgemeines“ abgeklopft und im zweiten Termin wird eben über das gesprochen, was dann im Job auf einen zukommt.
Was die weitere Ausschreibung angeht, so kann es ja durchaus sein, dass noch weitere Mitarbeiter für diesen Bereich gesucht werden. Allerdings wird man Dir in einem zweiten Gespräch sicher sagen, wie es weiter geht. Es wird bestimmt kein Drittes geben. Von daher wirst Du es jetzt „so oder so“ erfahren.
VG
Sebastian
Hallo Timo,
Ich weiß nicht, wie die Personaler ticken.
ich auch nicht
Schon gar nicht so pauschal…
Aber warum lädt man
mich erneut ein und schreibt die Stelle weiter aus?
Nun, das könnte daran liegen, dass man sich Deiner noch nicht 100% sicher ist. Und dieses „sicher sein“ kann sich auf mehrere Punkte beziehen:
- passt fachlich vielleicht nur 80% zur Anforderung und man hofft auf das Wunderwesen, das zu 100% passt
- passt vielleicht menschlich nicht 100% ins Team (was auch immer deren Kriterien sein mögen)
- passt vielleicht Kohlemässig nicht (sprich: Du bist „zu teuer“)
- oder schlicht: man möchte Dich zwar gerne einstellen ist sich aber nicht 100% sicher ob Du auch zusagen wirst. Und da sucht man dann halt vorsichtshalber weiter
Sprich - da würd ich mir nix bei denken sondern frohen Mutes zum zweiten Gespräch gehen.
*wink*
Petzi
Hallo,
super vielen Dank für die Antworten… ich bin mal gespannt. Bald weiß ich ja mehr… und zu verlieren habe ich auch nichts…
Ich wünsche Euch noch ein schönes Rest-Wochenende.
Viele Grüße,
Timo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Unterschiedlich
ich wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und kurz darauf zu einem zweiten (bei der selben Firma).
Das 2. Vorstellungsgespräch ist eher ein gutes als ein schlechtes Zeichen, denn das beweist, dass Du nicht aussortiert bist (warum sonst nochmal einladen?)
Ein 2. VG gibt es bei uns für jeden eher geeigneten Kandidaten, ich kenne Unternehmen, die haben sogar 4-5 VG für die aussichtsreichsten Leute geplant, bevor es zu einem Vertrag kommt.
Jedes Unternehmen hat da ein unterschiedliches Modell.
Auch so kann’s aussehen:
Papierkram: Leute ohne Quali von Qualifizierten aussortieren.
- VG: Aus den Qualifizierten die Geeigneten herausfiltern.
- VG: Aus den Geeigneten die Kompetenten herausfinden.
- VG: Platzierung im Unternehmen festklopfen (wenn mehrere ähnlich qualifizierte Personen gesucht sind)
- VG: Vorgesetzten-Bekanntschaft (was vom Ergebnis von 3 abhängt)
Zwischenzeitlich wurde die Stelle in der Jobbörse erneut augeschrieben.
Man bleibt auf der Suche, bis man einen Vertrag in der Tasche hat. Teilweise sogar danach noch, denn man weiß ja nie… Das tun sowohl Arbeitnehmer, als auch Arbeitgeber!
Das bezieht sich dann meist darauf, dass sich sehr oft Leute bewerben, die dann aber ein Angebot eines anderen Unternehmens wahrnehmen (2 Verträge liegen vor) oder nur mal ihren Marktwert ausloten (kein echtes Interesse) möchten.
Gruß,
Michael