Zweites Vorstellungsgespräch bei gleichem

… Unternehmen?

Hallo Zusammen,

habe nächste Woche Donnerstag ein zweites Vorstellungsgespräch.

Das Erste war bei einer Personalerin, Chefin der Hausverwaltung und eine weitere junge Frau, die ich nicht zuordnen konnte.

Nun ist das Zweite bei der Geschäftleitung (Unternehmen ist groß, hat mehrere Firmen: Hauverwaltung, Textilbereich).

Was kommt hier auf mich zu?

Konnte leider nichts in Erfahrung bringen da ich sehr perplex war, als man mich zum zweiten Gespräch eingeladen hat, da ich dies bislang nicht kannte, dass es ein solches gibt.

Bin Berufseinsteiger, beende meine Ausbildung im Sommer.

Hilfe! Gehaltsvorstellung wurde bereits abgefragt.

Was kommt auf mich zu?

Moin,

ein Gespräch mit der Geschäftskeitung :wink:

Konnte leider nichts in Erfahrung bringen da ich sehr perplex
war, als man mich zum zweiten Gespräch eingeladen hat, da ich
dies bislang nicht kannte, dass es ein solches gibt.

Je nach Qualifikation kann es sogar zur einem dritten Gespräch kommen.

Im ersten Gespräch wird die Spreu vom Weizen getrennt, Du bist also schon mal eine Runde weiter.

Im zweiten Termin wird mehr auf die Person geschaut. Passt sie ins Team, wie verhält sie sich in eher unüblichen Situationen, etc.

Sei Du selber und versuche nicht irgend jemand anderen zu spielen.

Gandalf

… Unternehmen?

Hallo Zusammen,

habe nächste Woche Donnerstag ein zweites
Vorstellungsgespräch.

Das Erste war bei einer Personalerin, Chefin der
Hausverwaltung und eine weitere junge Frau, die ich nicht
zuordnen konnte.

Nun ist das Zweite bei der Geschäftleitung (Unternehmen ist
groß, hat mehrere Firmen: Hauverwaltung, Textilbereich).

Nur die Ruhe!!!
Vermutlich waren die beiden Damen beauftragt, eine Vorselektion vorzunehmen, damit die Entscheider dann sich mit den wirklich nur für diesen Job Qualifizierten unterhalten müssen.

Konnte leider nichts in Erfahrung bringen da ich sehr perplex
war, als man mich zum zweiten Gespräch eingeladen hat, da ich
dies bislang nicht kannte, dass es ein solches gibt.

Ein 2. Gespräch kann auch dann stattfinden, wenn beim Erstgespräch nicht alles so verlaufen ist, wie das Unternehmen dachte und eine 2. Chance gegeben werden soll oder jetzt zwischen den „Aussortierten“ entschieden wird.

Bin Berufseinsteiger, beende meine Ausbildung im Sommer.

Hilfe! Gehaltsvorstellung wurde bereits abgefragt.

Was kommt auf mich zu?

Wissen wir ja auch nicht, aber immer: Ruhe bewahren, freundlich, sachlich-kompetent und verbindlich, so sollten Sie sich verhalten, dann ist schon der halbe Weg zurück gelegt.

Danke. :smile:

Bin recht offen und hab ne gute Ausdrucksweise. Da mache ich mir keine Gedanken, habe nur jetzt gelesen, dass beim zweiten Gespräch oft fiese Fragen gestellt werden. Bin zwar relativ schlagfertig, aber weiß nicht wie es in der Situation ist.

Will den Job unbedingt.

habe Kauffrau für Bürokommunikation gelernt bzw lerne noch und das wäre ein Arbeitsstelle als Immobilienkauffrau. Mein Traum, arbeite bereits bei einem Dienstleister, welcher Heizkostenabrechnungen erstellt. Finde die Branche sehr interessant und möchte unbedingt dort auch meine Kenntnisse vertiefen.

Firma ist auch super, riesig und hat nen guten Ruf…

Glaub ich mach mir selbst viel zu viel Panik.

LG

Danke, macht mir doch etwas Angst, weil Sie sagten wenn das Gespräch nicht so klar verlaufen ist als zweite Chance.

Ist es nicht so, dass Bewerber, welche im ersten Gespräch Mist bauen rausfliegen?

Gibt sicherlich genug Bewerbungen auf diese Stelle, da kann doch jeder Unternehmer froh sein, die Bewerber schnell auszusortieren und am Ende eine kleine Auswahl übrig zu haben?

Kann es denn auch sein, dass dieses Gespräch bezüglich Vertragsvereinbarungen ist oder ist dies eher unwahrscheinlich bis unmöglich?

LG

Hallo,

das ist gar nicht unüblich… im Prinzip hatte ich sogar drei.

Wobei ich für das Erstgespräch das Glück hatte mit einer Peronalerin die auf deren Angebot rein als „Telefoninterview“ zu machen damit ich nicht extra in die Schweiz fahren musste.
Nun ja 50 minuten Telefon gibt glühende Ohren.

3 Tage später beim zuständigen Linemanager (und Teamleiter) und direkt im Anschluss nochmal beim Personal für weitere Fragen.

2 Tage später konnte ich unterschreiben kommen.

Also locker bleiben.

Gruss highQ