Zweitfestplatte formattieren!

Ich habe in meinem Computer zwei Festplatten. C und D. Auf C ist das Betriebssystem Windows XP. Neulich wollte ich Windows auf C neu installieren, habe aber aus Versehen Windows xp auf D installiert. Und jetzt habe ich zwei Festplatten mit denselben Betriebssystemen. Ich wollte D formattieren, aber ein Freund von mir hat gesagt, dies könnte zu Problemen mit C führen,dass ich dann sonst Windows nicht hochfahren kann. Was ist jetzt die Lösung? Wie kann ich D formattieren, ohne Probleme mit dem Betriebssystem auf C zu bekommen?

Hallo,

solange auf D: keine Software installiert wurde, kann man die Platte jederzeit formatieren. Falls man doch ein Programm nach D: verfrachtet hat (das mag Microsoft eigentlich nicht), sollte man es vorher deinstallieren, damit es keinen Ärger gibt, wenn es irgendwann starten soll und nicht mehr da ist. Am besten nachsehen, ob es D:\Programme oder D:\Program Files gibt, und was womöglich drinsteht.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auf D: ist eine komplette Windows XP Version… d.h. es sind zwei Betriebssysteme auf meinem Computer, und wenn ich ihn hochfahren möchte, dann fragt er mich, von welcher Festplatte ich Windows hochfahren möchte, [also C: oder D:], und ich nehme inmmer C:, und will aber das Betriebssystem auf D: weg machen, weil ich beide nicht brauche!

Dann formatiere D:\ oder lösche vom anderen Windows aus einfach die Ordner „WINDOWS“, „PROGRAMME“ und „DOKUMENTE UND EINSTELLUNGEN“ auf Platte D: sowie die pagefile.sys.
Den Eintrag vom zweiten Windows bekommst du so weg:
Systemsteuerung|System|Erweitert|Starten und Widerherstellen *Einstellungen*| und dann bei Standardbetriebssystem das auf C: auswählen, wenn du beim booten bisher immer umstellen musstest.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]