Zweitimpfung mit mRNA statt AstraZeneca

Die verantwortlichen Politiker und Mediziner haben geschafft, das Mittel schlechtzureden. Plötzlich sagt die Impfkommision, dass nach der ersten Dosis AZ jetzt Bionade oder Moderna genommen werden soll, weil es viel wirksamer sei.
Was ist mit den vielen (z.T. alten) Leuten, die schon zweimal mit AZ geimpft wurden?
Die haben jetzt das Gefühl, eine Impfqualität 2.er Klasse erhalten zu haben. Auch wenn Spahn meint, „alle“ Impfstoffe würden zuverlässig helfen.
Was soll man denn jetzt glauben?

Hallo,
glauben heißt, nichts wissen - für mich stellt sich das so dar, dass bei der Zweitimpfung mit einem anderen Impfstoff als AZ die Abstände nicht so lange sein müssen als bei reiner AZ Impfung, und da wir uns offenbar in einem Wettrennen mit der Delta-Variante befinden ist man eben auf diesen Dreh gekommen. Dass jetzt bei den Hausärzten der Teufel bzw. die Teufelin los ist, weil die Patienten denen jetzt die Tür einrennen, das ist die logische Folge dieser Empfehlung der STIKO.
Ich selbst sehe mich auch mit zweimal AZ und dem Abstand von 12 Wochen ausreichend geschützt, da hat mich dieser italienische Schauspieler in kurzen Hosen mehr aufgeregt.
Gruss
Czauderna

Dafür haben sie das Allererste bekommen, was zur Verfügung stand und die Zahlen sprechen dafür, dass es ihnen geholfen hat!
Ausserdem glaube ich nicht, dass die meisten das so denken.
Auch bei Delta schützt AZ vor Hospitalisierung erheblich und ein bisschen trotzdem aufpassen müssen wir alle sowieso.

1 Like

Hallo,
eigentlich wäre ich ja erst am 20.07. mit meiner Zweitimpfung (AZ) dran. Heute bekam ich eine E-Mail von meinem Hausarzt und ein Terminangebot für den 07.07.2021 mit mRNA, welches ich angenommen habe - super Service von meinem Hausarzt und wenn er mir dann noch den digitalen Impfpass besorgt, dann ist alles paletti
Gruss
Czauderna

2 Like

Hallo,
als es damals mit dem Impfen losging, also mit der Planung und der Impfreihenfolge, da habe ich unter anderem auch in diesem Forum geschätzt, dass ich davon ausgehe im 2. Quartal 2021 meine Impfung(en) erhalten zu haben. Als dann die Lieferengpässe und die Probleme mit AZ auftauchten, habe ich für mich meine Erwartungen sogar auf das 3. Quartal 2021 verschoben. Und was soll ich sagen, gerade mal um 7 Tage bin ich ins 3. Quartal hinein gerutscht - passt schon.
Eigentlich hätte ich mir alle Beiträge bis heute zu diesem Thema sparen können weil es ja genau so kam, wie ich es mir dachte als Bürger und Laie. Und hatte es die Bundesregierung nicht auch so vorausgesagt - Impfangebote bis Sommer für alle (von Kindern war ja damals noch keine Rede) :smiley: :+1:
Gruss
Czauderna

Dazu brauchst du doch nur in eine Apotheke zu gehen.

Hallo,
nein, muss bzw. musste ich nicht. Heute Morgen, wie vereinbart habe ich um 11:10 Uhr vom Hausarzt meine zweite Impfung bekommen und direkt danach meinen digitalen Impfnachweis, den ich auch schon in die App eingescannt habe. Da steht nun drinnen, dass ich zweimal geimpft bin und dass der Nachweis ab 22.7. 2021Gültigkeit hat - sogar ein Ende-Datum 22.07.2022 ist vermerkt.
Danke für den Hinweis.
Gruss
Czauderna

Ich hab ab heute (vorläufig) mein Leben zurück.
Keinen Bock auf Delta.

1 Like

In Österreich sind Kreuzimpfungen aktuell grundsätzlich noch nicht vorgesehen (das nationale Impfgremium sträubt sich dagegen). Allerdings wird es in Wien ab morgen möglich gemacht:

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.