Hallo liebe User,
vor etwas über einer Woche haben wir uns eine zweite Katze ins Haus geholt. Unser erster Kater ist 5 1/2 Monate alt und der Neue ca. 4 1/2 Monat, beide noch nicht (aber demnächst) kastriert.
Bei ihrer ersten Begegnung haben sie sich angefaucht und erstmal nur ganz vorsichtig beäugt. Nach ein paar Tagen hatten die zwei allerdings schon keine Probleme mehr damit, gemeinsam aus einem Napf zu fressen, ihre Toiletten abwechselnd zu benutzen oder nebeneinander mit kleinem Abstand auf dem Sofa zu liegen. Gefaucht und geknurrt wurde seitdem auch nicht mehr.
Jetzt ist es allerdings so, dass die beiden sich ständig durch die ganze Wohnung hetzen, sich gegenseitig anspringen und sich in Nacken, Schwanz, Ohren etc. beißen. Sie kämpfen also richtig miteinander und das immer, wenn sie nicht gerade schlafen.
Ich weiß, dass Katzen eine Zeit brauchen, ihre Rangordnung auszukämpfen. Ich hätte alerdings nicht gedacht, dass das so heftig zugeht. Außerdem wird es auch langsam anstrengend, da sie vor nichts halt machen und alles und jeden umschmeißen oder auch einfach ma aus Frust in den ein oder anderen Menschenfuß beißen.
Vielleicht haben Sie ja ein paar Tipps für mich und können mir sagen, ob das Verhalten meiner beiden Jungs so normal ist.
Vielen Dank und mfG,
Kristin
Lieber Tierfreund
Gerade a«bnormal» ist das Verhalten der beiden Jungkater nicht,
aber die Intensität sollte beobachtet werden. Wenn Verletzungen
auftauchen, oder Menschen (versehentlich oder nicht) gebissen
werden wird es (für diese) gefährlich (Arztbesuch: Starrkrampfimpung,
Tetanus auffrischen).
Es wird mit der Kastration bestimmt etwas ruhiger, aber Raufereien,
für uns Menschen eher als grob taxiert, können weiter vorkommen.
Wichtig ist, dass die beiden Rückzugsmöglichkeit haben (zB mit
einem Bambusgitter, aus dem Baumarkt in der Türe ein Zimmer
«abschliessen»).
Falls der Wohnplatz «Aeltere» jeweils beginnt und so seine
älteren Rechte klar macht, wäre dem (und seiner Stellung)
Rechnung zu tragen zB mit zuerst loben und zuerst Fressen geben
usw.
Viel Glück mit den beiden Rackern.
Marc für http://www.dbi.ch/Tierinformation/
Meine Miezen sind auch noch recht jung (beide noch keine 6 Monate alt) - und Lisa wohnt erst seit einer guten Woche bei Bella und mir. Auch die beiden rasen durch die Wohnung und kämpfen miteinander. Dabei legen sie zwar auch schon mal die Ohren nach hinten - aber Minuten später sieht man, wie die eine die andere leckt … da ist aus dem raufen schmusen geworden. Was ich bisher von anderen Katzenhaltern mit „halbstarken“ Katzen gehört habe ist das wohl normal und gehört zum Spiel und zum Training „fürs Leben“ (Deine Miezen wissen ja nicht, dass sie wahrscheinlich nicht auf andere Miezen - in ihren Augen vielleicht Feinde - treffen werden als Wohnungskatzen) …
LG Aggie, Bella & Lisa
Hallo,
in dem Alter würde ich das als normal ansehen. Solange es zu keinen ernsten Bissverletzungen kommt ist alles eher Spielerei (leichte Blessuren kommen schon mal vor). Wenn sie sogar gleichzeitig aus dem gleichen Napf fressen, dürfte das keine echte Aggression sein.
Kater, die richtig kämpfen, erkennt man sehr schnell. Das ganze geht dann unter Knurren, Fauchen (gibts auch bei den spielerischen Rangeleien gelegentlich, wenn’s einem der beiden zu viel wird) und Kreischen und heftigem Einsatz der Krallen vonstatten.
Gruß, Niels