Mein kater ist schon kastriert und ich möchte eine zweitkatze
kaufen müsste ich dann sie auch kastrieren lassen?
Ja wenn es ein Kater ist schon, da dieser sonst sein revier in deiner Wohnung markiert, was echt unangenehm ist. Wenn du eine Katze haben willst die Freigänger sein darf auch. Da du sonst wohl noch n paar Katzenbabys dazu bekommst. Wenn es jedoch eine weibliche Stubenkatze wird ist das nicht nötig wenn dein jetziger Kater schon kastriert ist.
Hallo Nessarafina,
bei einem Kater unbedingt,schon allein um dem Reviermarkieren und dem damit verbundenen Geruch aus dem Weg zu gehen.Auch bei einer Katze ist es sehr sinnvoll(es sei denn man möchte züchten),da man einmal die regelmäßigen Rolligkeit verhindert(und dadurch schlaflose Nächte und anstrengende/stressige Tage vermeidet) und zum zweiten Entzündungen u.Ä. unterbunden werden.Das passiert zwar nicht generell,aber recht häufig und die daraus resultierenden Tierarztkosten sind höher als die bei der Sterilisation.Und wenn Deine Stubentiger Freigänger sind,dann hast Du keinen Ärger mit unerwüschten Nachwuchs,die Tierheime sind voll davon.
Hoffentlich konnte ich Dir helfen.Ein schönes Wochenende wünscht der Angelkönig.
Hallo, Ich habe auch eine Katze und einen Kater. Sie sind beide kastriert, bzw. Sterilisiert. Das ist besser, für die Tiere und für deine nerven.
ich kann nur abraten sich einen 2 Kater zuholen ,ich würde auf jedenfall eine Katze holen.Ich habe schon selber die erfahrung gemacht mit zwei Kater das ist ein einziger Kampf die haben sich nur gebissen.
Falls du dir eine Katze holst mußt du sie auf jedenfall sterelisieren das ist sonst Tierquälerei,weil sie rollig wird und das ist dann nervent sie ist dann nur am jaulen und das ist für die Katze nicht schön.
Hallo,
ja, auf jeden Fall!!! Falls nicht, wird sie irgendwann rollig werden und das ist kein Vergnügen, weder für dich, noch für die Katze! Sie schreit dann den ganzen Tag und ist extrem unruhig. Das Ganze dauert bis zu 3 Wochen.
Kater dagegen fangen an, ihr Revier zu markieren, was extrem stinkt.
Außerdem können dann, falls die Katze Freigänger ist, Babys entstehen, die hinterher oft keiner haben will. Ich weiß wovon ich rede, ich arbeite im Tierschutzverein.
Ich rate daher auf jeden Fall dringend zur Kastration!
LG
Susanne
Hallo
Ja, du musst bzw solltest die zweite Katze auch kastrieren lassen.
Die Gründe dafür: eine geschlechtsreife Katze wird in Abständen rollig, d.h. sie ist dann paarungsbereit. In dieser Zeit ist die ganze Katze auf Paarung „programmiert“, d.h. sie ist unruhig, ständig auf der suche nach einem potenten Kater, sie maunzt und rollt sich und ist einfach kaum zu ertragen. Für sie selbst ist dieser Zustand sehr stressig. Und sie wird jede Gelegenheit wahrnehmen, um zu entwischen…
Wird sie nicht gedeckt, dann werden sich die Abstände zwischen den Rolligkeiten verkürzen, schlimmstenfalls kann es zur Dauerrolligkeit kommen. Die Katze steht hormonell bedingt ständig unter Dampf und ist gestresst. So ein Leben sollte man keiner Katze zumuten.
Ein weiterer Grund ist, dass es meist sehr ungünstig ist, kastrierte und potente Tiere zusammen zu halten. Das potente Tier wird in der Regel das kastrierte dominieren.
Schön, dass du eine zweite Katze aufnimmst Viel Freude an und mit den Tieren!
Halklo ,
eigentlich müsstes du das nicht ABER, du müstes schauen wie sich der neue dann verhält . Ob er zu wil ist oder alles makiert . Dann müsste man es doch machen .lg
Hallo, Ich habe auch eine Katze und einen Kater. Sie sind beide kastriert, bzw. Sterilisiert. Das ist besser, für die Tiere und für deine nerven.
… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..
Hallo,
ja würde ich schon machen. Kastrierte Katzen sind ruhiger und kämpfen kaum um ihr Revier. Also gestaltet sich das Zusammenleben eher friedlicher.
LG Billyboo