Zweitkatze kastrieren?

Mein kater ist schon kastriert und ich möchte eine zweitkatze
kaufen müsste ich dann sie auch kastrieren lassen?

zweitkatze kastrieren? JA!
Hallo nessarafina,

Mein kater ist schon kastriert und ich möchte eine zweitkatze
kaufen müsste ich dann sie auch kastrieren lassen?

ja, das solltest Du!

Kater fangen heftig an zu stinken, und Kätzinnen können mit ihrer Rolligkeit auch sehr nerven/markieren/leiden. Untereinander kann es auch Probleme geben.

Außerdem kann Dir die Katze auch mal ausbüxen, und dann…

Viele Grüße

Kathleen

Hallo nesssarafina,

das solltest Du unbedingt machen, für alle nicht kastrierten Tiere bedeutet das nämlich nur Stress. Und nicht zuletzt für Dich auch. Markierende Kater oder auch Katzen hinterlassen einen sehr heftigen Geruch. Und überall in der Wohnung. Sie können sehr aggressiv reagieren.Außerdem hättest Du ein Tier,das gerne möchte und eins,das nicht will. Ist doch ein bißchen blöd, oder?
Tu Dir und den beiden einen Gefallen und laß ihn oder sie kastrieren.
Ganz liebe Grüße sendet Dir Ylian, mit Tammy, Fine und Shani

Hallo,

Katzen sind da nicht anders als Menschen und andere Säugetiere. Unkastriert wollen sie Sex, besonders in jungen Jahren.
Anders als Menschen machen Katzen das sehr und für den Menschen unangenehm klar und deutlich.
Das stört uns Menschen, ergo ist der Sexbedarf von Katzen für uns stressig (für die Katzen nur, wenn der Wunsch nicht erfüllt wird).

Kurz: ja, lass die Katze/den Kater sterilisieren. Kater werden dann halt fett wie kastrierte Mönche, Katzen nicht unbedingt.

Wir machen uns unsere Haustiere, wie wir sie haben möchten - ich auch.
Wenn man Katzen zur Verwendung von Verhütungsmitteln ermuntern könnte, hätte ich von den Sterilisationen abgesehen.
Aber Katzen und Gummi geht halt nicht.
Hormonpille führt zu geilen Katern und desinteressierten, fetten Katzen, bringt dem Katzenhalter nur wenig Erleichterung

Angesichts vom Zuviel mancher Spezies auf der Erde ist Sex ohne Familienplanung und gezielter Verhütung wirklich daneben.
Katzen sind eine dieser Spezies. Menschen auch.

Gruß, Paran

Hallo Paran,

wir wissen inzwischen ja alle hier, dass Du ein Problem mit dem Verhindern von Katzennachwuchs hast, aber könntest Du wenigstens aufhören Unwahrheiten zu verbreiten?

Kurz: ja, lass die Katze/den Kater sterilisieren.

Nein, kastrieren. Bei einer Sterilisation werden nur die Samen- bzw. Eileiter durchtrennt, sprich: Es ändert sich absolut nichts an grundsätzlicher Fruchtbarkeit und Verhalten - nur die Befruchtung wird verhindert.

Kater werden dann halt fett wie kastrierte Mönche, Katzen nicht
unbedingt.

Das ist schlicht und ergreifend falsch.

Solange Nahrung und Bewegung im richtigen Verhältnis zueinander stehen, wird keine Katze dick.

Gruß

Billi

2 Like

Was immer nicht gesagt wird: Katzen, die öfters rollig werden ohne gedeckt zu werden, bilden an den Eiierstöcken große Zysten aus, die den Bauchraum ausfüllen können. Sie sind für das Tier schmerzhaft, wenn nicht am Ende sogar tödlich.

Daher werden wie hier bereits richtig erwähnt, Katzen nicht sterilisiert, sondern kastriert: Die Eierstöcke müssen raus.