Hallo,
lass sie einfach gewähren, mische Dich nicht ein -auch wenn es Fauchereien und Kloppereien gibt-
Eingreifen muss man nur, wenn es massive Angriffe gibt, bei denen auch Blut fließt.
Verhalte Dich einfach so wie immer.
Deine Katze hat offenbar einen Großteil ihres Lebens alleine gelebt, die Sozialkomptenz verkümmert dann und je länger eine reine Wohnungskatze alleine lebt, desto schwieriger wird eine Vergesellschaftung.
Sie muss sich einfach an die neuen Gegebenheiten gewöhnen, genauso wie die neue Katze auch.
Man kann nicht davon ausgehen, dass man einer Katze eine andere wildfremde vor die Nase setzen kann und alles ist Friede Freude Eierkuchen.
Ist bei Menschen ja auch seltenst der Fall ;o)
Es müssen ganz viele Dinge geklärt werden, wie zB wer ranghöher ist, ob der Eindringling im eigenen Revier akzeptiert wird etc hier geht es um Ressourcen!
Katzen sind keine Einzelgänger und pflegen durchaus soziale Strukturen, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt wie in einem Hunde oder Wolfsrudel.
Das Anstarren ist eine Form der nonverbalen Kommunikation…wer zuerst wegschaut, hat verloren.
Es ist ein „Sich gegenseitig Abschätzen und Messen“
Sich gegenseitig aber zuzuwinkern wirkt beschwichtigend, so kannst unter Umständen sogar Du als Mensch mit Deiner Katze kommunizieren.
Sie sind sich einfach noch nicht sicher, wer hier jetzt welche Postion einnimmt…wer Katzen hält braucht vor allem eins…Geduld :o)
Meist läuft es imEndeffekt auf eine gegenseitige Toleranz/Akzeptanz hinaus, manchmal entsteht eine echte Katzenliebe und noch viel seltener gibts die Konstellation, dass sich beide Tiere nicht ausstehen können…das merkt man idR an heftigsten Kämpfen mit lautem Geschrei und dann fliesst auch Blut.
Stelle unbedingt mind 3 Katzentoiletten auf, da viele Katzen das große und das kleine Geschäft von einander getrennt loswerden möchten, achte darauf, dass Rückzugsmöglichkeiten nicht zur Falle werden können, weil der Ein auch gleichzeitig der Ausgang ist.
Die Anlaufphase lässt sich, wenn nicht gerade eine totale Antipathie besteht mit Gesichtspheromonen forcieren wie zb Feliway/Felifriend:
http://www.pfotenshop.com/Katze/Medizinische-Produkt…
Wenn die Situation in 4 Wochen unverändert ist oder sich verschlimmert, melde Dich bitte nochmal.
Gruß und frohes neues Jahr
M.