wir haben uns für die regelmäßig wiederkehrenden Familienfeste einen Zweitkühlschrank zugelegt, welchen wir im Keller platzierten und, da unser eigentlicher Kühlschrank bei solchen Anlässen regelmäßig an seine Grenzen stößt, nur bei Bedarf für ein oder zwei Tage in Betrieb nehmen wollten (ca. 5 oder 6 Mal jährlich).
Jetzt hat mit ein Bekannter (Elektromeister) erklärt, dass es für die Lebensdauer des Kühlschranks abträglich sei, diesen immer nur sporadisch einzuschalten. Ich solle ihn am besten das ganze Jahr am Netz lassen, das wäre für das Gerät deutlich besser.
… Zweitkühlschrank… im Keller… bei Bedarf für ein oder zwei Tage in Betrieb nehmen wollten (ca. 5 oder 6 Mal jährlich).
Jetzt hat mit ein Bekannter (Elektromeister) erklärt, dass es für die Lebensdauer des Kühlschranks abträglich sei, diesen immer nur sporadisch einzuschalten.
Das halte ich für ein Gerücht. Auch ein Elektromeister kann sich irren.
Ich habe vor Jahren in der Küche einen Kühlschrank außer Betrieb genommen und benutze ihn als ungekühltes Flaschenlager. Gelegentlich, so alle zwei Jahre für etwa ein bis zwei Wochen, nehme ich ihn wieder in Betrieb. Das macht er jetzt seit 11 Jahren problemlos mit.
Ich solle ihn am besten das ganze Jahr am Netz lassen, das wäre für das Gerät deutlich besser.