Hallo,
wer kennt sich mit Zweitmarktfonds aus erneuerbaren Energien aus?
Mir wurden dazu 2 Fonds angeboten,der Ökorenta 3 und der Wind Invest 3.
Diese Fonds kaufen in naher Zukunft Zweitmarkt-Anteile von Windkraft- oder Solaranlagen auf, die bereits seit einiger Zeit bestehen. Es werden Renditen von ca. 10% versprochen, obwohl die Anteile noch nicht alle gekauft wurden. Sind diese Versprechungen seriös? Was gibt es sonst für Tücken bei solchen Geldanlagen? Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Gruß Petra
Hallo,
Zeit bestehen. Es werden Renditen von ca. 10% versprochen,
Niemand verspricht Renditen. Wenn, dann lasse dir das schriftlich geben. Wäre ja eine super risikolose Anlage.
Sind diese
Versprechungen seriös?
Nein.
Was gibt es sonst für Tücken bei
solchen Geldanlagen? Für Eure Antworten bedanke ich mich im
Meine Meinung: Erneuerbare Energiefonds würde ich zu den Risikofonds stecken. Banale Aussagen beispielsweise, dass die Solarförderung im nächsten Jahr um 30% zurückgeschraubt werden soll (was ja nicht passiert) haben genügt, um die Werte abstürzen zu lassen. Die Werte hängen sehr stark am Tropf der staatlichen Förderungen.
Lasse dir die einzelnen Aktien aus dem Fond auflisten und schaue ihre Entwicklung an. Und dann kannst du immer noch Werte aus dem Fond selber kaufen, sparst dir den Fondmanager und kannst sogar in den Genuss einer Dividende kommen.