Zweitmaus für Links ?

Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Maus. Ich bin am rechten Tennisarm operiert worden und darf längere Zeit die Maus nicht bedienen. Da ich eine anatomische Rechtshändermaus habe aber links auch recht fit bin, wollte ich mir eine zusätzliche Maus anschaffen, die ich auf Dauer für die linke Hand anschließen kann. Dann könnte ich zukünftig je nach Schmerzen im Arm rechts oder links arbeiten. Ist das überhaupt möglich und was für eine Maus kaufe ich mir da zusätzlich am besten ? Jetzt habe ich eine Optische USB Maus mit Kabel, hole ich dazu besser eine kabellose oder nochmal USB ? Erkennt der PC problemlos beide Mäuse ?
Dankeschön
Nina

Moien

Erkennt der PC
problemlos beide Mäuse ?

Windows / Linux / MacOS ist es wurscht wieviele Mäuse du anschliesst. Es werden alle Eingaben (Bewegungen, Klicks) aller Mäuse bearbeitet. Gibt aber immer nur einen Mauszeiger. Ich würd so eine nicht-anatomische kaufen. Und in USB, weil USB-Plätze hat man meistens mehrere…

Oder halt sowas: http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/U… . Die geht links wie rechts.

cu

Hallo Nina,

wozu so viel Aufwand - ich arbeite schon immer mal links, mal rechts mit der Maus, das hat sich bei verschiedenen Arbeitsplätzen einfach zufällig so ergeben. Auch bei Mäusen mit nicht allzu ausgeprägter Händigkeit (Microsoft) gibt das keine Probleme, links betätige ich z.B. den Klick mit dem Mittelfinger und den Rechtsklick mit dem Zeigefinger, d.h. ich mache mir auch nicht die Mühe, die Tasten umzustellen. Ist alles nur Gewohnheit.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nina,

wozu so viel Aufwand - ich arbeite schon immer mal links, mal
rechts mit der Maus, das hat sich bei verschiedenen
Arbeitsplätzen einfach zufällig so ergeben…

Hallo Reinhard,
warum so viel Aufwand ? Na, weil ich so eine anatomisch geformte Rechtshändermaus habe, mit der ich links nicht klar komme, nur aus diesem Grund !Und da ich also eh eine neue brauche, kann es dann ja eine billigere „Zweitmaus“ werden.
Gruß
Nina

warum so viel Aufwand ? Na, weil ich so eine anatomisch
geformte Rechtshändermaus habe, mit der ich links nicht klar
komme, nur aus diesem Grund !Und da ich also eh eine neue
brauche, kann es dann ja eine billigere „Zweitmaus“ werden.

Hallo Nina,

ok, wenn du das probiert hast - ich meinte ja auch nur, man sollte testen, ob man nicht auch so links klarkommt. Schliesslich gibt es nur 3 Möglichkeiten:

1. Du kommst, wie ich, auch links mit deiner Maus klar.
  2. Du kannst links mausen, brauchst aber eine Linkshänderausführung oder zumindest eine neutrale.
  3. Du kommst links mit der Maus überhaupt nicht zurecht.

In 2/3 Fällen ist die Zweitmaus nicht nötig.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,
ich komme links sehr gut klar aber eben nicht mit diesem Mausmodell und wollte daher nur mal wissen ob sich eine USB- oder Kabellose als Zweitmaus empfiehlt.
Viele Grüße
Nina

Hallo Nina,

weil du so nett gefragt hast, wollte ich es jetzt ganz genau wissen und habe eine Starck-Designermaus mit USB einfach mal reingesteckt: null Problemo, ich kann den Cursor abwechselnd mit der linken und der rechten Hand bewegen, und Klicken geht entsprechend wahlweise.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard,
habe jetzt eine „Zweit-Links-USB-Maus“ für 10 Euro bestellt und hoffe, so auf Dauer meinen Tennisarm loszuwerden. Wenn ich dann allerdings links einen bekomme, habe ich wirklich ein Problem…

Nochmal Danke und viele Grüße
Nina