Zweitmeinung einholen

Hallo,

nachdem sich bei mir nun der Verdacht auf Metastasen bestätigt hat und es noch unklar ist, ob ich operiert oder per Chemo-Therapie behandelt werden soll überlege ich, eine Zweitmeinung der hiesigen Uniklinik einzuholen.

Nun meine Frage: Wie funktioniert das? Bitte ich das aktuelle KH mir alle Befunden auszuhändigen (problemlos?) und melde mich bei der Onkologie der Uni an? Brauche ich eine Überweisung vom derzeitigen KH oder vom Hausarzt?
Und sind die jetzigen Ärzte dann vielleicht sauer und das schlägt sich dann in der Behandlung irgendwie nieder?

Für Antworten dankbar

Anja

Hallo Anja,

nachdem sich bei mir nun der Verdacht auf Metastasen bestätigt
hat und es noch unklar ist, ob ich operiert oder per
Chemo-Therapie behandelt werden soll überlege ich, eine
Zweitmeinung der hiesigen Uniklinik einzuholen.

Puh, das tut mir leid.

Nun meine Frage: Wie funktioniert das? Bitte ich das aktuelle
KH mir alle Befunden auszuhändigen (problemlos?)

ja, so geht es. Problemlos, normalerweise, denn du bekommst Kopien, die einfach gemacht sind. Also ankündigen, dass du Kopien der Befunde brauchst, und nachfragen, ob man sie dir schickt oder wann du sie abholen kannst.

und melde
mich bei der Onkologie der Uni an?

Ja.

Brauche ich eine
Überweisung vom derzeitigen KH oder vom Hausarzt?

Ich würde sagen: HA. Aber du kannst ja bei der Anmeldung fragen, welche Papiere von wem sie brauchen.

Und sind die jetzigen Ärzte dann vielleicht sauer und das
schlägt sich dann in der Behandlung irgendwie nieder?

Es ist dein Recht, eine 2. Meinung einzuholen. Bei der Diagnose und den zur Wahl stehenden Behandlungsmöglichkeiten, die allesamt unschön und entscheidend für deine Zukunft sind, halte ich es sogar für deine Pflicht, dies zu tun. Es geht schließlich um DEIN Leben! Wenn deine jetzigen Ärzte darauf zickig reagieren sollten, haben sie ihren Beruf verfehlt. Die Ärzte meiner Mutter haben sie sogar aufgefordert, eine 2. Meinung einzuholen, bzw. gleich von sich aus in die entsprechend besser qualifizierten Zentren geschickt (ging um unklare Brustbefunde).

Ich drücke dir die Daumen!
LG Barbara

Hallo Anja,

das tut mir ja leid - ich hoffe, du kommst in gute Hände.

Neulich lief ein Bericht im TV, dass es in D mehrere spezialisierte Krebs-Center gibt, erwähnt wurde dort immer wieder Heidelbergs NCT. Bist du in einem solchen? Denn dort sind alle Spezialisten für den Bereich konzentriert. Das muss in einer Uni-Klinik nicht so sein.

Ich drück dir gant fest die Daumen.

LG Maren

Hallo!

Eine Freundin von uns, Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium mit Leber- und Lungenmetastasen, wurde von ihren behandelnden Ärzten ausdrücklich dazu aufgefordert, sich eine Zweitmeinung einzuholen.

Sie ist wegen der Chemo von unserem örtlichen Krhs. vor 2 Jahren nach Frankfurt in die Uniklinik gewechselt, wo sie ausgesprochen zufrieden ist.
Dort wurden auch mehrmals die Lebermetastasen operativ entfernt.
Wegen der Lungenmetastasen ist sie in Heidelberg gewesen und dort auch wiederholt operiert worden und, wie sie sagt, freundlich und kompetent beraten worden.

Alle Kliniken haben Hand-in-Hand gearbeitet, und im Fall der Freundin wirklich zum Wohl des Patienten, denn ihre Lebensqualität hat sich erheblich verbessert, sodass sie wieder arbeitet (und das richtig gerne).

Vielleicht kannst Du bei Deiner Krankenkasse telefonisch nachfragen, wie die Vorgehensweise zur Zweitmeinung ist.
Ich bin sicher, man wird Dir dort keine Steine in den Weg legen.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du die für Dich optimale Behandlung bekommst,

Angelika

Hi,

zu der Zweitmeinung wurde ja schon das Richtige gesagt.

Ich wünsch Dir von Herzen alles, alles Gute und hoffe, daß es Dir bald wieder so richtig gut gehen wird!

*Daumendrück*

Gruß
Tina