Hallo Du!
wenn man seinen zweiten Vornamen ändern möchte,-
- Wo kann man dies machen?
Es kommt darauf an, was machbar ist. Grundsätzlich steht der Vorname, unabhängig davon, ob es der erste oder zweite Vorname ist, fest, wenn die Geburt beurkundet und die Vornamen im Geburtenbuch von Standesbeamten eingetragen wurden.
Eine Änderung wäre dann nur auf öffentlich-rechtlichem Wege möglich.
- Wieviel kostet es?
Dieser Weg ist recht teuer. 200 bis 300 EUR kann man schon rechnen.
Es handelt sich nur um einen Buchstaben, der geändert werden
sollte.
Nach der Geburt wurde er falsch geschrieben, wie es
ursprünglich von den Eltern gedacht war.
Wenn das wirklich so ist und auch nachgewiesen werden kann, dann sieht die Sache schon anders aus. Eventuell kommst du da sogar kostenneutral raus.
Die Beurkundung im Geburtenbuch hat nur deklaratorischen Charakter, entscheidend ist der Wille der Eltern. Und der wird in der Geburtsanzeige dokumentiert. Vor Geburtsbeurkundung brauchen die sorgebrechtigten Eltern einfach nur in der Geburtsanzeige die Vornamen anzeigen und das unterschreiben. Dann hat das der Standesbeamte so zu übernehmen. Hat er dabei einen Fehler gemacht, kann das auf Antrag berichtigt werden. Voraussetzung ist aber, das der Vorname in der Geburtsanzeige (ist bei den Sammelakten zum Geburtenbuch dauernd aufzubewahren) auch in der von den Eltern gewollten Schreibweise steht.
Allerdings darf der Standesbeamte das Geburtenbuch nicht selbst berichtigen, sondern es ist ein gerichtlicher Berichtigungsantrag zu stellen.
Den kann ein Beteiligter, also in deinem Fall Du oder Deine Eltern, über den Standesbeamten stellen. In einigen Bundesländern darf auch der Standesbeamte selbst den Antrag stellen.
Warum die es damals nicht geändert oder bemerkt hatten,
unbekannt.
Was sagt denn die nach der Geburt ausgestellte Geburtsurkunde aus? Wenn der Vorname dort richtig geschrieben wurde, ist das noch ein Beweis mehr.
Ist nun eh 26 Jahre her- doch der Wunsch wird immer größer,
dass der Name nun auch so auf dem Perso steht, wie er wirklich
gehört.
Muss ja 'ne schlimme Entstellnung sein. 
Gruß HeinzEric