Zweitnamenänderung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ist es möglich an einen Zweitnamen 2 Buchstaben anzuhängen? Welche Kosten beeinhaltet so eine Änderung?

Mit freundlichen Grüßen
Isabel

Sehr geehrte Damen und Herren,

ist es möglich an einen Zweitnamen 2 Buchstaben anzuhängen?
Welche Kosten beeinhaltet so eine Änderung?

Hallo, eine Namensänderung bezieht sich immer auf einen wichtigen Grund, wenn also aus einer Andrea ein Andreas gemacht werden soll, dann liegt vermutlich einer vor.
Wenn das Schriftbild nicht gefällt, muss dagelegt werden wieso dies zu Problemen führt. Bei einem Zweitnamen (geh ich recht der Annahme dass du einen zweiten Vornamen meinst), den man eigentlich kaum gebraucht wird das schon schwer da ein echtes Problem nachzuweisen, man kann ihn ja im täglichen Leben (Bankkarte, Visitenkarte etc.)weglassen, so dass er nur noch auf Offiziellen Dokumenten auftaucht (und das ist meist nur der Perso, allenfals noch die Steuerkarte, die auf den Persoangaben beruht)
Wenn es ein DoppelNACHname ist, dann wird es ziemlich schwierig hier einfach nur 2 Buchstaben anzuhängen, denn auch da muss eben der gewichtige Grund vorliegen.
Herr Fick wird mit einem zusätzlichen -er auch nicht glücklicher, da hat er eher Chancen wenn er den Mädchennamen seiner Frau oder den Geburtsnamen der Mutter oder einfach nur Müller annimmt.
Die achten da schon noch auf so ein bisschen Familienzusammenhang und raten eher dazu, aber wenn man das ok hat den Namen ändern zu dürfen, dann kann man sich eigentlich quasi einen aussuchen.

KOsten sind je nach Gemeinde Unterschiedlich manche haben Pauschalgebühren, abnder variieren nach Einkommen.
HIer bei uns kann der Preis zwischen 2,50 (zwo fuffzich) und 15.000 (15 tausend)Euro liegen, eben je nach Einkommen. Dazu kommen dann noch ein paar Kosten für neuen Perso, neue Geburtsurkkunde und so.
Wie gesagt, wenn der Grund gut ist, dann geht es

Gruß Susanne