Zweiton-Klingel funktioniert nicht richtig

Hallo

In meiner letzten Wohnung wurde die verwendete Zweiton-Klingel wegen einer neuen Klingelanlage ersetzt. Die Zweiton-Klingel habe ich nun in meiner neuen Wohnung anstelle der vorherigen Glocke mit mit penetrantem „Drrrrr“-Ton angeschlossen, welche offenbar mit Gleichstrom läuft/lief.

Nun ist das Problem, dass die Zweiton-Klingel nicht richtig funktioniert - zur Zeit leutet Sie gar nicht. Ich vermute, dass es am Gleichstrom liegt. Da offenbar auch zuwenig Spannung eingespiesen wird, (der Spannungsverlust zwischen Klingelschalter und Klingel ist beträchtlich) habe ich zusätzlich eine 9V-Batterie angeschlossen, aber auch damit funktioniert die Klingel nicht zuverlässig. Teilweise geht sie, teilweise aber nicht.

Kann mir jemand sagen, was ich noch machen kann/muss, damit die Klingel problemlos läuft? Oder muss ich den Versucht aufgeben und wieder die alte Glocke anschliessen?

Hallo hacori !

Übliche Klingelanlagen funktionieren mit Wechselstrom.
Aber die Klingeln und Gongs arbeiten auch an Gleichstrom (i.d.Regel).

Eigentlich kann man ja an den zwei Drähten des Klingelanschlusses nichts falsch machen,oder ?
Was hat die 9 V-Batterie da zu suchen ?
Ist die im Gong einbaubar in einem Batteriefach ?
Dann ist das wohl ein Gong für Batteriebetrieb oder er hat eine Elektronik für den Ton(statt Magnetantrieb und zwei Gongplatten)?

Da der Gong zeitweilig geht,liegt es wohl am Kontakt oder an einer mechanischen Störung im Magnetantrieb(Klöppel und Feder).
Kann man den Klöppel von Hand betätigen und schlägt er dann leicht auf die Metallplatte des Gongs,oder klemmt da etwas?

MfG
duck313

Hallo

Danke für die schnelle Antwort.

:Eigentlich kann man ja an den zwei Drähten des
:Klingelanschlusses nichts falsch machen,oder ?

Da haben Sie reicht, kann man wirklich nichts falsch machen. In der vorherigen Wohnung hatte ich die auch selbst montiert und nie Probleme gehabt.

:Was hat die 9 V-Batterie da zu suchen ?
:Ist die im Gong einbaubar in einem Batteriefach ?

Ja, es hat in der Halterung ein Fach dafür. Die Klingel kann folglich auf zwei Arten angeschlossen werden. Laut Installationsanleitung ist es übrigens eine von REV Ritter GmbH aus D-Mömbris mit der Typenbezeichnung ST3238B oder ST3240B. Gekauft habe ich sie in der Schweiz.

Dann ist das wohl ein Gong für Batteriebetrieb oder er hat
eine Elektronik für den Ton(statt Magnetantrieb und zwei
Gongplatten)?

Diese Frage kann ich nicht genau beantworten. Zwei Gongplatten sind vorhanden. In der vorherigen Wohnung hatte ich auch keine Batterie dafür benötigt. Aber in der jetzigen ist nach der Montage ohne die Batterie gar nichts passiert.

Da der Gong zeitweilig geht,liegt es wohl am Kontakt oder an
einer mechanischen Störung im Magnetantrieb(Klöppel und
Feder).
Kann man den Klöppel von Hand betätigen und schlägt er dann
leicht auf die Metallplatte des Gongs,oder klemmt da etwas?

Möglicherweise ja. Als am Dienstag jemand zu mir wollte und die Klingel nicht funktionierte habe ich schon den Eindruck gehabt, dass die Feder oder der Klöppel ein wenig geklemmt hat, aber nicht stark.

Nach dem Besuch von jemandem ein paar Tage zuvor ist der eine Gong-Ton recht lange und stark ertönt und der zweite fast gar nicht (offenbar hat die Person lange auf den Klingelknopf gedrückt), was jetzt schon ein paar mal vorkam. In der vorherigen Wohnung sind aber beide Metallplatten immer nur sehr kurz „angetastet“ worden und immer im gleichen zeitlichen Abstand; so wie es sein sollte.

Ich hoffe, diese Infos helfen weiter.

Guten Morgen,hacori !

Nun,da der Gong auch nur mit Batterie funktioniert,probiere es daran mal aus.
Also von der Wand abnehmen und separat nur mit 9 V-Batterieversorgung ausprobieren.
Ich nehme an,es sind nur 2 Anschlüsse am Gong vorhanden?
An den Anschlußklemmen für den Klingeldrücker mit Metallwerkzeug oder Drahtstück verbinden(kurzschließen). Der Gongantrieb muß anschlagen auf eine Metallklangplatte. Beim Loslassen dieser „Brücke“ schlägt der Gong auf die andere Platte,allein durch Federkraft.

Der Gong muß senkrecht stehen(später an der Wand hängen),es gibt evtl. auch eine Markierung für „OBEN“. Die muß auch beachtet werden.

Wenn das funktioniert,muß es auch am häuslichen Klingelnetz gehen.
Sonst ist daran etwas faul. Aber da es mit der vorherigen Klingel funktionierte,wird es wohl OK sein.

MfG
duck313