zweitschlüssel für auto

habe vor 3 monaten gebrauchtwagen gekauft.händler weigert sich mir den zweitschlüssel auszuhändigen.darf er das.
war im letzten monat 6 tage mit rate im verzug.händler hat auto ohne vorherige ankündigung auto geholt.ist das rechtens.
danke für die hilfe

habe vor 3 monaten gebrauchtwagen gekauft.händler weigert sich
mir den zweitschlüssel auszuhändigen.darf er das.

Was steht im Kaufvertrag?

war im letzten monat 6 tage mit rate im verzug.händler hat
auto ohne vorherige ankündigung auto geholt.ist das rechtens.

Diese Methode ist in den USA gängige Praxis.
Aber nach nur sechs Tagen?

In Deutschland würde ich denken, dass das in dieser Form nicht zulässig ist.
Wissen kann das am besten ein Anwalt, ich möchte Dich mit dieser Rechtsfrage daher an das Rechtsbrett verweisen.

Bitte beachte, dass dort nur theoretische, anonymisierte „Fälle“ diskutiert werden dürfen.

beim kauf gab er an,es sei kein zweitschlüssel vorhanden.bei rückholung meines autos gab er zu verstehen,das ich den schlüssel erst nach vollständiger bezahlung bekomme.

beim kauf gab er an,es sei kein zweitschlüssel vorhanden.bei
rückholung meines autos gab er zu verstehen,das ich den
schlüssel erst nach vollständiger bezahlung bekomme.

Nochmal: Bitte ins Rechtsbrett.

Ich würde das vorgehen so bewerten:

  1. Schlüssel nicht abgegen = Kaufvertrag nicht erfüllt bzw. im Vetrag gelogen
  2. Fahrzeug abgeholt = Diebstahl. Ich würde ihn anzeigen!
  3. Drohung, dass der Schlüssel (ach, welcher Schlüssel denn auf einmal?) erst nach vollständiger Zahlung geliefert wird = Nötigung.

Wo sind wir denn hier? Ist das ein Vertreter der lokalen Mafia?
Wenn jemand eine Ware finanziert und mit der Rate im Rückstand ist, dann wird erstmal gemahnt. Dann kann man über Rückgabe der Ware nachdenken. Einen Schlüssel ohne Wissen des Käufers zurückzubehalten, um im Falle eines Zahlungsverzugs von sechs Tagen (!) das Fahrzeug eigenmächtig wieder in seinen Besitz zu bringen, halte ich schlicht und einfach für kriminell.

2 Like

Hallo!

…und wo ist der Briefumschlag mit den 2.500 Eur aus dem Handschuhfach…???

Gruß,
M.

Jau, das kann interessant werden o.w.T.
.