Hallo, folgendes Thema:
ich habe von meiner Bank (Deu***** Bank)
eine Zweitschrift* der ersten 3 Monate dieses Jahres angefordert
(habs versäumt diese über das onlinebanking abzuspeichern…)
und diese *lt. Bank
(„echte Neuausfertigung auf Basis der Originaldaten… bla bla“)
erhalten und zusätzlich der Erhebung einer Gebühr von 100eur für die Erstellung.
Ich war doch etwas geschockt und finde das eine absolute Unverschämtheit.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich auf diese eher verzichtet.
Meine Frage: ist die Erhebung solch hoher Gebühren überhaupt „rechtmässig“, und wenn nein, wie sollte ich am besten vorgehen?
Wer-weiss-was dazu oder hat schon ein ähnliches Problem gehabt…
Viele Grüsse + Danke im Voraus
W.
Hi
ich habe von meiner Bank (Deu***** Bank)
eine Zweitschrift* der ersten 3 Monate dieses Jahres
angefordert
Du hast also eine Sonderleistung angefordert und vergessen Dich zu erkundigen was diese Sonderleistung kostet.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich auf diese eher
verzichtet.
Hast Du denn wirklich geglaubt, daß eine Sonderleistung einer Firma (in dem Fall halt eine Bank) gratis ist?
Meine Frage: ist die Erhebung solch hoher Gebühren überhaupt
„rechtmässig“, und wenn nein, wie sollte ich am besten
vorgehen?
Ich vermute, daß es auch in D noch nicht so weit ist, daß man jemanden vorschreiben kann, wieviel er für eine Dienstleistung verlangen kann.
Auch wenn es Dich vermutlich nicht wirklich tröstet, aber ich finde 100 EURonen auch sehr heftig und würde mit meinem Bankbetreuer reden, ob man da nicht was machen kann und beim nächsten Mal entweder nicht vergesse die Kontoauszüge auszudrucken oder vorher zu fragen, was eine Zusatzleistung kostet.
Gruß
Edith
der preis ist im service-preis_leistungsverzeichnis der bank vermerkt:
- Duplikate von Kontoauszügen, Belegen und sonstigen Unterlagen je 9,99 EUR. -
wenn ich es recht verstehe: du hast online deine auszüge erhalten und abgerufen, aber nicht gespeichert? oder?
gehe einfach mal zur verbraucherzentrale und erkundige dich mal dort. aber solch hohe gebühren für duplikate sind, soweit ich weiss, üblich.
für die zukunft: auszüge am kontoauszugsdrucker holen. wenn man dies vergisst (30tage)werden sie nach hause geschickt und kosten nur das porto und können somit nicht verloren gehen.
roberto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich auf diese eher
verzichtet.
warum hast Du dann nicht vorher nach dem Preis gefragt? Daß das nicht kostenlos passiert, wirst Du ja wohl nicht ernsthaft geglaubt haben, wie schon angemerkt wurde. Nunu weiß man leider nicht, wieviele Duplikate von Kontoauszügen Du angefordert hast, aber 10-15 Euro pro Auszug sind normal. Allenfalls könnte man über einen Mengenrabatt reden, weil es vermutlich einfacher ist, fortlaufende Kontoauszüge eines Kunden zu suchen und auszudrucken als Kontoauszüge von verschiedenen Kunden (wäre zumindest bei mir früher so gewesen).
Meine Frage: ist die Erhebung solch hoher Gebühren überhaupt
„rechtmässig“,
Ja, sicher.
wie sollte ich am besten
vorgehen?
Freundlich nachfragen.
Wer-weiss-was dazu oder hat schon ein ähnliches Problem
gehabt…
Nö, immer wenn ich etwas möchte, bei dem ich absolut keine Vorstellung vom Preis habe, frage ich nach. Überraschungen sind dann selten.
Gruß
Christian
Hehe,
also ich fünde 9,99 für die Erstellung eines Duplikatsauszuges recht teuer. Zumindest im Vergleich zu Volks- und Sparkassen. Dort kommt man i.d.R. mit 3-5 Euro pro Duplikatsauszug davon, wenn selbige schon sehr lange weg sind.
Duplikate innerhalb letzten 6 Monate sind dagegen fast gratis mit 0,50- 1,00 Euro je Auszug…
Hilft aber alles nix, außer zu sagen, dass du dafür die falsche Bank hast. Naja, jede Bank hat seine teuren Seiten.
Die Gebühr ist nichts desto trotz üblich und rechtmäßig. Ein nettes Gespräch mit deinem Kundenberater mit sanfter Gewalt kann aber Wunder wirken. Gute Argumente haben meine Vorredner ja schon gebracht.
PS: Thema kostenlose Girokonten… genau an solchen Punkten schlagen selbige Banken dann richtig auf, denn irgendwie müssen die Banken ja an Ihre Gebühren kommen. Dort ist es dann üblich 15 - 20 Euro zu verlangen.