Hallo,
ich muss zurzeit meine berufliche Zukunft neu überdenken und trage mich mit der Idee eines Zweitstudiums.
Konkret: Ich bin Lehrerin für Englisch und Deutsch, muss jedoch wahrscheinlich meine Tätigkeit an der Regelschule bald aufgeben (weil ich leider mit den pubertierenden Schülern partout nicht zurechtkomme).
Da mir das Unterrichten trotzdem Spaß macht und ich es schade fände, meine Ausbildung einfach nicht mehr zu nutzen, möchte ich mich auf den Bereich Nachhilfe und Erwachsenenbildung umorientieren.
Sehr nützlich wäre in diesem Zusammenhang ein Zusatzstudium im Bereich „Deutsch als Fremdsprache“, welches binnen eines Jahres an einer Uni in der Nähe zu absolvieren wäre.
Ich müsste nun wissen:
-
Welche Vor-/Nachteile entstehen mir in meiner Situation bei einem solchen Schritt?
-
Stehen mir irgendwelche staatlichen Zuschüsse zu?
-
Gibt es in NRW mittlerweile für Fälle wie mich (Zusatzstudium) eine erhöhte Semestergebühr/Studiengebühr?
-
Hätte ich einen reduzierten Krankenkassenbeitrag, obwohl ich schon 31 bin?
-
Welche sonstigen Tipps hättet ihr für mich?
Liebe Grüße,
Gwen
Hallo Gwen,
- Welche Vor-/Nachteile entstehen mir in meiner Situation bei
einem solchen Schritt?
Finanzielle Abstriche, evtl Wohnungswechsel, wieder lernen und Klausuren schreiben…
- Gibt es in NRW mittlerweile für Fälle wie mich
(Zusatzstudium) eine erhöhte Semestergebühr/Studiengebühr?
Ab nächstem Semester (WS 2006/2007) müssen alle 1. Semester (also 1. Fachsemester) 500 € zahlen. Alle anderen bezahlen ab dem SS 2007 diese 500€. Dafür fallen die bisherigen Studienkonten/Langzeitgebühren etc. weg. Richte dich also auf ca 650€ pro Semester ein (Studiengebühren + ca 150€ Semesterbeitrag).
- Hätte ich einen reduzierten Krankenkassenbeitrag, obwohl ich
schon 31 bin?
Da würde ich einfach mal bei der KK nachfragen. Es gibt die Regelung, dass ein „Studentenbeitrag“ gezahlt werden muss, wenn man nicht mehr als 19 St/Woche arbeitet. Der Beitrag beträgt ca 50 €. Allerdings weiß ich nicht, ob es da eine Altersbeschränkung gibt.
- Welche sonstigen Tipps hättet ihr für mich?
Trau dich und viel Erfolg! Ansonsten frage mal bei euch bei der VHS nach, ob die nicht deine Hilfe gebrauchen können, ohne dass du dieses Zusatzstudium machen musst…
Viele Nachhilfe-Agenturen stellen dich bestimmt auch so für Fächer ein, die du auch nicht studiert hast.
(Ich selber habe bei einer Agentur jahrelang Nachhilfe gegeben, ohne fertigem Studium)
Alles Gute und viel Spaß und Erfolg bei diesem mutigen Schritt!
Liebe Grüße
Mareike