Zweitstudium der Medizin

Hallo,

im Sommer werde ich mein Studium der Agrarwissenschaften mit dem Master abschließen. Leider kann ich mir nicht vorstellen, in dem Bereich zu arbeiten und möchte daher als Zweitstudium Humanmedizin studieren.

Welche Möglichkeiten für einen Quereinstieg gibt es? Wie sollte ich da verfahren?

Welche Möglichkeiten gibt es Medizin im Ausland zu studieren? Da ich Spanisch spreche könnte cih mir vorstellen dort zu studieren. Muss man sich dort auch bei einer „ZVS“ bewerben?

Vielen Dank für Eure Antworten
Ilse

Hallo Ilse,

klingt interessant, was du schreibst.
Ich habe auf der Universität WItten-Herdecke studiert, wir hatten einige Leute im Semester die schon „ausgefallene“ Sachen vor dem Medizin-Studium gemacht haben. Wenn Medizin genau das ist, was du machen willst, dann mach es.
Ein paar Fragen solltest du dir aber schon überlegen: Warum gerade Medizin? Hast du dir die ärztliche Tätigkeit schon mal genau angeschaut, z.B. in einem Praktikum? Du wirst für das Studium sowieso ein Pflegepraktikum machen müssen, da kannst du schon mal etwas „reinschnuppern“.
Willst du wirklich noch mindestens sechs Jahre lang studieren? Medizin ist eines der längsten Fächer, ich denke nicht, dass dir Scheine aus deinem anderen Studium angerechnet werden.
Du schreibst nicht, wie alt du bist, einige Unis nehmen Studierende ab einem gewissen Alter nur noch sehr ungern auf.
Passt das zu deinen sonstigen Lebensplänen? Mit Kind studieren oder als Arzt arbeiten ist schwierig.

Ich will dir nichts ausreden, aber überlege dir gut, was du machst und schau es dir vorher an, damit du nicht nach dem nächsten Studium das gleiche sagst wie jetzt.

Im Ausland kann man natürlich auch Medizin studieren, allerdings solltest du die Sprache wirklich gut beherrschen, damit du dem Unterricht folgen, mit Patienten reden kannst und die anspruchsvolle Literatur verstehst. Die wichtigste Sprache in der Medizin ist, neben den lateinischen Vokabeln, mittlerweile Englisch.
Die ZVS hat nur in Deutschland etwas zu sagen, die Vergabeverfahren in anderen Ländern sind anders geregelt.

Viele Grüsse,

christian

Hallo,

im Sommer werde ich mein Studium der Agrarwissenschaften mit
dem Master abschließen. Leider kann ich mir nicht vorstellen,
in dem Bereich zu arbeiten und möchte daher als Zweitstudium
Humanmedizin studieren.

Welche Möglichkeiten für einen Quereinstieg gibt es? Wie
sollte ich da verfahren?

Welche Möglichkeiten gibt es Medizin im Ausland zu studieren?
Da ich Spanisch spreche könnte cih mir vorstellen dort zu
studieren. Muss man sich dort auch bei einer „ZVS“ bewerben?

Vielen Dank für Eure Antworten
Ilse