Zweitstudium Medizin - Zweitstudienbewerber

Hallo liebe Experten,

wie ich bereits in einem anderen Artikel geschrieben habe, versuche ich momentan mein Ziel Medizin zu studieren näher zu kommen.

Heute habe ich mit der ZVS telefoniert und ich denke, ich bin schon wieder ein Stück weitergekommen.

Der nette Herr sagte mir, dass es man nach einem absolvierten Erststudium die allgemeine Hochschulreife erhält und somit natürlich auch Medizin studieren kann.

Daher meine Frage:

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, als Zweitstudienbewerber Medizin zu studieren. Wie sind die Annahmechancen und wie bürokratisch bzw. unbürokratisch ist der Weg dorthin. Gibt es Besonderheiten, auf die ich achten sollte?

Besten Dank für eure Expertenmeinungen.
Grüße
Mark

Der nette Herr sagte mir, dass es man nach einem absolvierten
Erststudium die allgemeine Hochschulreife erhält und somit
natürlich auch Medizin studieren kann.

du willst 4 jahre studieren, um die allgemeine hochschulreife zu bekommen???

davon abgesehen hat sich der nette man geirrt. du bekommst sie schon nach dem grundstudium der fh…die zvs weiss das aber nicht, da das hochschultechnische dinge sind, die von hochschule zu hochschule schwanken.

berichte mal von deinen plaenen. wie hast du vor zu studieren?waehrend du in deinem job arbeitest? wie stellst du dir das fh-studium denn vor?

mfg
rene

korrektur

davon abgesehen hat sich der nette man geirrt. du bekommst sie
schon nach dem grundstudium der fh…die zvs weiss das aber
nicht, da das hochschultechnische dinge sind, die von
hochschule zu hochschule schwanken.

auf die gefahr hin, dass ich mich geirrt habe, denn medizin ist ja ne ausnahme…warum auch immer in diesem lande… erkundige dich doch mal, ob du mit dem grundstudium der zahnmedizin zur medizin wechseln kannst. denn zahnmedizin ist nicht zvs-abhaengig und sie haben das gleiche grundstudium wie die allgemeinmediziner.

Rückfrage
Hallo,

auf die gefahr hin, dass ich mich geirrt habe, denn medizin
ist ja ne ausnahme…warum auch immer in diesem lande…
erkundige dich doch mal, ob du mit dem grundstudium der
zahnmedizin zur medizin wechseln kannst. denn zahnmedizin ist
nicht zvs-abhaengig und sie haben das gleiche grundstudium wie
die allgemeinmediziner.

auf die Gefahr hin, dass ich mich irre, aber braucht man für Zahnmedizin nicht auch die allgemeine Hochschulreife?
Gruß
Axel

1 „Gefällt mir“

Ja ich denke schon, dass das 3 Jährige Studium für mich die beste Möglichkeit ist, die allgemeine Hochschulreife nachzumachen. Das aus folgendem Grund: So habe ich bereits nach 3 Jahren einen weiteren berufsqualifizierenden Abschluss und ich denke, dass ich in Wirtschaftsrecht auch sehr gut abschneiden werde, weil ich eben bereits viele Vorkenntnisse habe.

Ob man die allg. HSR bereits nach dem Grundstudium erhält, dass kann ich nicht genau sagen. Mein Kenntnisstand geht dahin, dass man nach erfolgreichem Grundstudium lediglich die fachgebundene Hochschulreife erhält und die reicht leider für Medizin nicht aus. Ich werde mich aber mal bei den Medizin-Unis erkundigen und dann berichten.

Zu meinen Plänen gibts eigentlich nur soviel zu sagen:

Ich habe ja meine Firma und werde dementsprechend nebenbei studieren. Ich denke das ich das gut hinbekomme, weil ich doch sehr flexibel in der Zeiteinteilung (für die Firma) bin. Zudem mache ich ja auch gerade das Fachabi neben der Firma und das geht ganz gut. Hab zumindest sehr gute Noten.

Selbstverständlich ist mir vollkommen klar, dass sollte ich dann einmal Medizin studieren das nicht mehr so weitergeht. Dann ist Schluss mit Firma.

Danke das kann schon sein, dass man Scheine aus der Zahnmedizin anrechnen lassen kann. Wobei man hier eben auch die allg. HSR benötigt, um das Studium zu beginnen.

Die hab ich leider noch nicht. Daher das Erststudium und da werde ich sicher gut abschneiden. Sodass ich mich dann als guter Zweitstudienbewerber auf Medizin bewerbe.

Dennoch vielen dank …

Du irrst dich nicht :smile:

nee…passt mal auf…ich mein das doch gaaaanz anners…:smile:))
es gibt in jeder hochschule interne regelungen, die besagen, mit welchen abschluessen man zugelassen wird. allerdings geht das natuerlich nur begrenzt bei zvs-zulassungen, weil da eben die zvs mitredet.
so z.b. darf man mit eine vordiplom eines technischen studienganges physik an der normalen uni studieren. da es auch medizintechnische fh-studiengaenge gibt, waere es theoretisch auch moeglich, mit einem solchen vordiplom z.b. zahnmedizin zu beginnen, da das ohne zvs-erlaubnis gehen wuerde.

ich weiss nicht, ob das geht, aber die zvs geht sowas(also da, wo es keinen numerus clausus gibt) eben ueberhaupt nichts an. deshalb meine ich, erkundige dich nicht nur bei der zvs.

aber es ist natuerlich deine sache. du kannst dir auch das schleckliche 2 jaehrige abitur sparen und dafuer ein einfaches 4 jaehriges fachhochschulstudium absolvieren.peanuts, sag ich da nur:smile:))

(p.s.: meine abiturnote(allgemeine hochschulreife) entsprach meiner vordiplomsnote(fh)…

-)

viel glueck

mfg
rene

huhu,

Ich habe ja meine Firma und werde dementsprechend nebenbei
studieren. Ich denke das ich das gut hinbekomme, weil ich doch
sehr flexibel in der Zeiteinteilung (für die Firma) bin. Zudem
mache ich ja auch gerade das Fachabi neben der Firma und das
geht ganz gut. Hab zumindest sehr gute Noten.

Selbstverständlich ist mir vollkommen klar, dass sollte ich
dann einmal Medizin studieren das nicht mehr so weitergeht.
Dann ist Schluss mit Firma.

fachabi und fh kann man nicht vergleichen, aber das wirst du schnell sehen:smile:))

ehm…wichtig ist halt zu sagen, dass es immer ausnahmen und sonderregelungen fuer alles moegliche gibt. deshalb ist halt informieren wichtig. und wenn eine hochschule das nicht macht, dass frag ne andre.

jetzt wird ja auch auf bachelor umgestellt. da gibts nach 3 oder 3.5 jahren schon den abschluss.

viel glueck.

mfg
rene

Hallo!

Mal unabhägig von dem (Nicht-)Besitz der Hochschulreife:
ich kenn’ zwar die ZVS-Vergabeverfahren nicht (studiere zulassungsfrei), aber ich wage einfach mal zu behaupten: die Chancen, für ein Zweitstudium in Medizin zugelassen zu werden sind doch recht gering, oder?
Immerhin warten ja einige „Möchte-Gern-Mediziner“ ja schon auf den ersten Anlauf z.T. 4 Jahre. Und ich kann mir ehrlich gesagt gut vorstellen, dass diese gegenüber Leuten, die schon einen Hochschulabschluss haben, bevozugt werden.

Keine Ahnung, wie alt du bist, aber wenn ich diesen Thread hier richtig gelesen habe, fängst du jetzt an, das andere Fach zu studieren. 4 Jahre dafür (evtl. auch 5), dann Wartesemester und dann noch mal gute 6 Jahre Medizin (oder auch mehr). Klingt nach Langzeitstudent … Du schliesst dann ab, wenn die ersten Klinikärzte aussteigen wegen Überlastung!

Schon mal Gedanken über die Finanzierung gemacht? BAFöG gibt’s dann keines mehr, und die Zweitstudiengebühren sind ja auch nicht ohne!

So, das alles sollen nur mal Denkanregungen sein. Und natürlich nur meine persönliche Einschätzung!

Viel Erfolg beim Studium!
peherr

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peherr,

besten Dank für deine Denkanregungen. Also das Ganze verhält sich wie folgt:

Von allen zur Verfügung stehenden Studienplätzen werden ca. 2 - 4 % ausschließlich für Zweitstudienbewerber zur Verfügung gestellt. Aufgrund dessen, dass es davon offensichtlich nicht allzuviele gibt, sind die Chancen genommen zu werden verhältnismäßig gut. So hat es mir zumindest der Herr von der ZVS gesagt.

Was mein Alter angeht. Ich bin momentan 25 und werde dementsprechend auch mit 25 anfangen zu studieren. Unter Anrechnung der Berufserfahrung dauert das Studium 3 - max. 3,5 Jahre. Ich werde es also mit 28 / 29 Jahren beenden.

Sollte es sich dann tatsächlich so verhalten, wie mir von der ZVS gesagt wurde, werde ich mit gutem / sehr gutem FH-Abschluss unmittelbar zum Medizinstudium zugelassen. Das bedeutet letztlich, dass ich mit ca. 34 / 35 Jahren endlich am Ziel bin.

Was die Finanzierung angeht, werde ich das alles über meine Firma finanzieren. Hier erhalte ich eine monatliche Vergütung, die die entstehenden Kosten trägt.

Was ich eigentlich wissen wollte, ob jemand bereits Erfahrungen mit dem Zweitstudium Medizin gemacht hat und wie das so läuft. Wie gut die Chancen tatsächlich sind etc.

Besten Dank dennoch …

Grüße
Mark