Hallo Bergsteiger,
schliesse in den nächsten Monaten mit meinem
Maschinenbaustudium ab. Spiele zur Zeit mit dem Gedanken mich
auf dem Bereich Wirtschaft weiter zu qualifizieren. Deshalb
meine Fragen:
Erstmal eine Gegenfrage:
- für welche Bereiche interessierst Du Dich am meißten ? (Konstruktion, Einkauf, Verkauf uws.)
- was sind Deine weiteren Pläne (nach irgendwelchen Studien) ?
1)Hat jemand von Euch au MB studiert und hinterher sich
weiterqualifiziert?
weiterqualifiziert = neues Studium: nein
weiterqualifiziert learning by doing und Seminare: ja
2)Hats was gebracht?
Bin heute Teamleiter und kenne mich sowohl in MB als auch in BWL recht gut aus.
3)War vielleicht jemand auf der AKAD.Wenn ja, ist ein Studium
dort zu empfehlen?
Mein Vater hat dort studiert und korrigiert heute noch die „Hausaufgaben“ der Studenten. Hat ihm viel gebracht und er kann es auch weiterhin empfehlen. Hatte mich auch mal dafür interessiert. Vorteil: Studium neben dem Beruf sorgt für Praxisnähe und man bekommt Berufserfahrung. Nachteile: relativ teuer und seeeeeehr stressig. Eigentlich nur was für workoholics.
- Habt Ihr ein Teilzeit oder Vollzeitaufbaustudium gemacht?
Ich hatte damals (nach dem Studium) Ambitionen. War aber dann doch froh, einen Job gefunden zu haben (1994 - Weltuntergangsstimmung im deutschen Maschinenbau). Nach 5 Jahren im Einkauf und einigen Seminaren sowie 5 Jahren in der technischen Kostenanalyse nehme ich es heute mit fast allen BWLern in Sachen Einkauf, Materialwirtschaft und Kalkulation / Controlling auf. Ein BWL / Wirtschafts-Ing. - Studium würde mich heute auch nicht weiter bringen.
5)Ist ein MBA sinnvoller?
Weiss ich nicht, kenne aber auch keinen MBA (arbeite bei einem großen Automobilzulieferer - vielleicht gibt’s bei den Consultants mehr davon).
6)Welche Forbtildung macht am meisten Sinn?
(Kurse,Seminare,Studium…)
Kaufmännische Zusatzkenntnisse sind schon ganz sinnvoll. Ein volles BWL-Studium halte ich für überflüssig, ein Wirtschafts-Ing.-Aufbaustudium ist da schon besser. Prinzipiell reicht aber ein Diplom-Titel und für den anschließenden beruflichen Aufstieg kommt es mehr auf die persönlichen Fähigkeiten an.
Bezüglich Seminaren kann ich die Kontaktstudiengänge der VWA empfehlen (ca. 150 Stunden Fr. abend und Sa. morgens in ca. 1/2 Winterhalbjahr). Habe das im Bereich Projektmanagement gemacht (Freunde von mir im Bereich Controlling), was wirklich sehr gut war. Gibt’s auch in den Bereichen „Führungskompetenz“ und „international Management“ und haben einen guten Ruf.
Ansonsten sind natürlich Soft skills sehr wichtig und hinterher fast entscheidender als irgendein Spezialisten-Wissen (90% meines Studiums brauche ich nicht mehr).
Grüsse
Sven