Zweitstudium: Psychologie Bachelor/Master

Liebe Experten,

ich habe im Forum schon den Artikel zum Thema Zweitstudium der Psychologie gelesen, doch leider hat er mich nicht wirklich weitergebracht.

Ich habe kürzlich das Magister-Studium der Musikwissenschaft mit den Nebenfächern Psychologie und BWL abgeschlossen und würde nun gerne noch Psychologie als eigenständiges Fach studieren.

Bei der ZVS kann man sich ja nur für die Psychologie-Diplom-Studiengänge bewerben - dafür stehen meine Chancen jedoch sehr schlecht, weil Psychologie nicht als sinvolle Ergänzung zu Musikwissenschaft angesehen wird und weil nur 3% der Studienplätze für Zweitstudienbewerber zur Verfügung stehen.

Die Vergabe der Bachelor-Studienplätze regeln jedoch die Unis selber. Wie schätzt Ihr die Chancen ein, sich direkt bei den Unis für ein Bachelor-Zweitstudium zu bewerben? Hat jemand schon das Procedere hinter sich gebracht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Hat jemand Hinweise und Tipps bezüglich der Anträge, die man für ein Zweitstudium stellen muss? Sieht jemand eine andere Möglichkeit für mich, noch an einen Psychologie-Studienplatz zu kommen?

Freue mich über jeden Hinweis!
Danke und liebe Grüße
Emilie