Zweitwagen ?!

Hallo,

wenn einer 2 Autos bei einer Versicherung hat und nun eins verkauft, muss er dann ein neues Auto, welches das Verkaufte ersetzen soll wieder bei der gleichen Versicherung anmelden, um den Zweitwagenbonus nicht zu verlieren?

Danke!

Gruß jetme

wenn einer 2 Autos bei einer Versicherung hat und nun eins
verkauft, muss er dann ein neues Auto, welches das Verkaufte
ersetzen soll wieder bei der gleichen Versicherung anmelden,
um den Zweitwagenbonus nicht zu verlieren?

Ich glaube, Deine Frage beantwortet sich von selbst. Wie willst Du einen Zweitwagenbonus in Anspruch nehmen, wenn Du nur eines versichert hast ?

O.k., dann frage ich mal so: der Zweitwagen wurde mit 85 Prozent eingestuft. Der erste hat weniger. Wenn der erste verkauft wird rückt der Zweitwagen zum Erstwagen auf. Der verkaufte (vormals Erstwagen)wird für ein anderes Auto in Zahlung gegeben, aber bei einer anderen Versicherung angemeldet als die bisherigen Autos. Wer sagt dann, welcher der Zweitwagen ist? Oder sind es beides „Erstwagen“… oder was???

Danke!
Gruß jetme

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Du bringst da etwas durcheinander. Der Versicherungsrabatt hängt vom Versicherungsnehmer ab, nicht vom Fahrzeug!

O.k., dann frage ich mal so: der Zweitwagen wurde mit 85
Prozent eingestuft. Der erste hat weniger. Wenn der erste
verkauft wird rückt der Zweitwagen zum Erstwagen auf.

Wenn es nach dem Verkauf das einzige Fahrzeug bleibt. Wenn wieder eins dazukommt, wird man natürlich die günstigere Variante für Erst- und Zweitfahrzeug wählen.

Der
verkaufte (vormals Erstwagen)wird für ein anderes Auto in
Zahlung gegeben, aber bei einer anderen Versicherung
angemeldet als die bisherigen Autos.

Und von einem anderen Versicherungsnehmer. Was dann überhaupt nichts mehr mit dem Versicherungsrabatt des ersten Besitzers zu tun hat. Egal, ob es Erst- oder Zweitwagen war.

Wer sagt dann, welcher
der Zweitwagen ist? Oder sind es beides „Erstwagen“… oder
was???

Nach dem Verkauf sind beides Erstwagen.

Noch ein Zusatz zur Verwirrung: wenn das Fahrzeug z.B. innerhalb der Familie weitergegeben wird, kann ein bestehender Rabatt als Zweitwagen mit weitergegeben werden, wenn die Versicherungsgesellschaft die gleiche ist und der ursprüngliche Rabattnehmer ausdrücklich zustimmt (also damit auf seinen Zweitwagenrabatt verzichtet). Hängt aber von der jeweiligen Versicherungsgesellschaft ab.

Gruß
Axel

Hallo,
Du bringst da etwas durcheinander. Der Versicherungsrabatt
hängt vom Versicherungsnehmer ab, nicht vom Fahrzeug!

Hallo Axel,

Alle 3 Fahrzeuge sind vom selben Versicherungsnehmer!1

Gruß
Axel

Gruß jetme

O.k., dann frage ich mal so: der Zweitwagen wurde mit 85
Prozent eingestuft.

Dann ist er in der SF 2. Hat der Wagen wirklich zwei komplette schadenfreie Jahre, ist alles im grünen Bereich, dann behält er SF2. Ist er aber auf dem Kulanzwege in die SF 2 eingestuft (z.B. Partnerregelung) würde er diese SF-Klasse verlieren, wenn das Erstfahrzeug woanders versichert ist und nach seinen tatsächlichen schadenfreien Jahren eingestuft.

Oder sind es beides „Erstwagen“… oder
was???

Ja, wenn beide Fahrzeuge bei verschiedenen Gesellschaften versichert sind, sind beides „Erstfahrzeuge“.

Jetzt blick ich gar nicht mehr durch! (o.w.T.)

wenn einer 2 Autos bei einer Versicherung hat und nun eins verkauft
ein neues Auto, welches das Verkaufte ersetzen soll
Alle 3 Fahrzeuge sind vom selben Versicherungsnehmer!

ich versuchs mal

wenn einer 2 Autos bei einer Versicherung hat und nun eins verkauft
ein neues Auto, welches das Verkaufte ersetzen soll
Alle 3 Fahrzeuge sind vom selben Versicherungsnehmer!

wenn ich das richtig verstehe, wurde der zweitwagen mit einer sondereinstufung eingestuft. diese sondereinstufung wird i.d.r erst nach mindestens 2 jahren versicherungszeit an andere vr abgegeben (wenn überhaupt). hängt vom vr ab.

an sonsten kannst du durch den kfz-wechsel mit deinen rabatten machen was du willst. auch tauschen, wenn das für dich billiger wird.
ruf am besten mal bei deiner alten versicherung an frag mal nach deim preis und was mit der zweitwageneinstufung passiert falls du einen der sf zu einem anderen vr abgeben möchtest.

cu snakeshit