Hallo,
habe bei der Versicherung XXX einen von zwei Wagen ab/umgemeldet zur Versicherung ZZZ, damit mein Sohn(19 Jahre), der sich in 2011 ein Auto zugelegt hat, in den Genuss eines vernünftigen Rabattes kommt (80 %). In 2012 fährt er dann auf 70%. Dies war nur durch den Versicherungswechsel möglich, weil meine alte Versicherung mir dies nicht angeboten hatte. Es hat zwar lange gedauert, bis ich durchgedrückt hatte, dass mit seinem Fahrzeug auch alle Familienmitglieder fahren dürfen. Es ist auch im Vertrag fixiert. Nun aber dürfen mit meinem (Erst-)Wagen lt. Vertrag nur meine Frau und ich fahren, gelegentlich auch Fahrer ab 23 Jahren. Auf meine Frage, warum das so sei, bekam ich die mündliche Antwort, dass ja bereits alle Familienmitglieder den Wagen meines Sohnes fahren dürften und dort auch eingetragen sind. Demzufolge - so der Versicherungsagent - sei es nicht nötig, alle Personen wieder aufzulisten. Sein Fazit: Alle Familienmitglieder dürfen auch meinen Pkw fahren. Nur habe ich das nicht schriftlich, sondern lediglich als mündliche Zusage. Stimmt seine Aussage und kann ich mich darauf verlassen? Bei der Hauptvertretung hatte ich einen Unwissenden am Apparat, der die Statuten seiner Versicherung nicht mal kannte. Übrigens handelt es sich um eine bekannte und seriöse Versicherung. Besten Dank für eure Antworten!
Drummers