Eine gute Freundin ist mit der Biete an mich herangetreten,
Ihren Wagen über mich als Zweitwagen zu versichern.
Wo liegen die Risiken dieser Unternehmung für beide
Parteien?
Als Laie würde ich sagen, daß wenn es zu einem Unfall kommt, und du in die Malusklassen (M…) hochgestuft wirst, du (ziemlich lange) keine Versicherung mehr finden wirst, die dir einen Zweitwagen (zu angemessenen Preisen) versichert. Ob du als Vertragspartner das Zahlungsrisiko völlig von dir abwenden kannst, falls deine Freundin die Rechnung nicht bezahlt (ich will ihr nichts unterstellen, aber man muß ja mit allem rechnen) ist auch unwahrsscheinlich.
Hallo,
meint Sie das du auch Halter des Fahrzeuges sein sollst oder will sie nur die Versicherung über dich laufen lassen ?
Wenn es nur um die Versicherung geht , gehe zur HUK z B die machen dies, dann hast du als Versicherungsnehmer den Vertrag und da hast du natürlich die Rechte und Pflichten einen Versicherungsnehmer zu tragen. Das heißt du mußt schauen das der Vertrag bezahlt ist und usw.
Wenn Sie Halter bleibt wäre es besser für dich, da du nicht Ihre Knöllchen bekommst. Solltest du auch Halter sein sollen bist du natürlich auch für die Verkehrsicherheit des KFZ verantworlich.Ich rate meinen Kunden davon ab weil es meisten im nachhinein Ärger gibt. Wenn du es doch machst dann lass dir den Brief geben damit wenn was ist du den Wagen jederzeit abmelden kannst und nicht da stehst. Versicherungsmäßig hat es nichts mit deinen KFZ zu tun. Beide sind selbständige Verträge und es wird nur der Versicherungsvertrag belastet der einen Schaden verursacht.
hallo fabain,
es gibt bei frauen generell keinen zwingenden grund, das auto auf eine andere person zuzulassen und zu versichern. viele versicherer bieten bei frauen sondereinstufungen an. zumindest SF 1/2, möglich sind sogar SF 1.
gruß
oliver
Welche Versicherung?
Hallo Oliver,
zunächst mein Dank an alle, die mir nützliche Ratschläge gegeben haben.
Bist Du informiert, wie hoch bzw. in welche SF sie mit dem Zweitwagenvertrag eingestuft wird? Kennst Du auch eine Versicherung für Frauen, die ihr ähnliches bieten?
Danke,
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
im normalen Fall fängt der Zweitwagen bei SF 1/2 an.
dann gibt es Versicherungen die SF 1 geben und welche die SF2 geben und die besten Versicherungen in Deutschland stufen den 2 Wagen da ein wo auch der erste prozentmäßig ist.
Gruß Anno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
lieber fabian,
der lady-k tarif der telcon (eine tochter der dbv-winterthur) bietet diese sonderregelung. wenn ich deine (ihre) genauen daten habe, kann ich dir gerne den tarif rechnen.
einfach per email melden.
gruß
oliver
lieber marco,
die meisten versicherer, die das überhaupt noch machen (vn und halter abweichend), nehmen 20% zuschlag.
deswegen stehen sich frauen prinzipiell günstiger, gleich selber mit sf 1/2 oder sf 1 anzufangen.
oder kennst du einen, der keinen zuschlag nimmt ???
gruß
oliver
Wer zahlt den Unfall,wenn Vers. nicht zahlt!??
Hallo Marco,
Danke an Dich ud alle.
Was passiert z.B., wenn meine Freundin was getrunken hat und
einen Unfall baut. Der Versicherung kommt nicht für den Unfall auf. Wird sie als Halter und Führer des Fahrzeuges haftbar gemacht?
du musst dabei unterscheiden, was für ein Schaden geschehen ist.
Ist es der Haftpflichtschaden, so muss der Versicherer in jedem Fall zahlen (Gefährdungshaftung). Kann sich aber im Zuge des Regressweges bis 5.000 Euro beim Versicherungsnehmer wiederholen.
Ist es ein Kaskoschaden, so kann der Versicherer die Leistung verweigern.
Beides beruht auf dem Prinzip der Obliegenheitsverletzung.