Zweitwohnsitz

Hallo!
Habe eine Frage zum 1. /2. Wohnsitz. Ziehe bald von Würzburg (Bayern) nach Idstein (hessen) um. In Würzburg habe ich bei meinen Eltern gewohnt - nur ein Zimmer, keine eigene Wohnung. Also bin in unter der Woche in Idstein, am Wochenende/ Ferien in Würzburg. Zeitlich kommt das ungefähr gleich. Kann ich dann frei wählen welches 1. und 2. Wohnsitz ist? Wenn ich meinen 1. Wohnsitz jetzt nach Idstein verlege, was ist damit alles verbunden? Ich muss meinen Personalausweis ändern und auch dort wählen gehen. Gibt es sonst noch etwas? Ich besitze auch noch ein Auto (läuft auf den Namen von meinen Vater, ich bin nur als Fahrer eingetragen), müsste ich das auch dann in Idstein anmelden? Und wie ist das mit Müllgebühren - zahle ich dann an beiden Wohnsitzen Müllgebühren. Weil bei meinen Eltern ist das so, das wir zwar eine Mülltonne haben, aber sie trotzdem nach Personen bezahlen.
schon mal danke für alle antworten
Martina

Hallo,

noch ein Auto (läuft auf den Namen von meinen Vater, ich bin
nur als Fahrer eingetragen), müsste ich das auch dann in
Idstein anmelden?

Nein, es gehört ja Deinem Vater und nicht Dir

Und wie ist das mit Müllgebühren - zahle ich
dann an beiden Wohnsitzen Müllgebühren. Weil bei meinen Eltern
ist das so, das wir zwar eine Mülltonne haben, aber sie
trotzdem nach Personen bezahlen.

Müllgebühren fallen an beiden Orten an.
Der 1. Wohnsitz sollte der sein, an dem man sich die meiste Zeit aufhält, also in Deinem Fall in Hessen.

Liebe Grüße
Wolly

Hallo!
Habe eine Frage zum 1. /2. Wohnsitz.

Gibt es nicht. Es heißt Haupt- bzw. Nebenwohnung.

Ziehe bald von Würzburg
(Bayern) nach Idstein (hessen) um. In Würzburg habe ich bei
meinen Eltern gewohnt - nur ein Zimmer, keine eigene Wohnung.
Also bin in unter der Woche in Idstein, am Wochenende/ Ferien
in Würzburg. Zeitlich kommt das ungefähr gleich. Kann ich dann
frei wählen welches 1. und 2. Wohnsitz ist?

Natürlich nicht, wo kämen wir denn da hin, wenn sich der mündige Bürger das selbst aussuchen könnte. Also nein.
Deshalb steht in den Meldegesetzen der Länder sinngemäß, dass der Hauptwohnsitz dort ist, wo sich der Lebensmittelpunkt befindet. Den könnte man als Single durchaus auch noch bei den Eltern haben. Insbesondere dann, wenn man vielleicht nur wegen des Studiums oder einer Ausbildung an einem weiteren Ort eine Nebenwohnung hat/haben muss.

Wenn ich meinen 1.
Wohnsitz jetzt nach Idstein verlege, was ist damit alles
verbunden? Ich muss meinen Personalausweis ändern und auch
dort wählen gehen.

Genau. Eventuell könnte am Nebenwohnsitz noch eine sog. Zweitwohnungssteuer anfallen. Lt. aktuellen Urteilen darf sie jedoch nicht erhoben werden, wenn der Nebenwohnsitz als Student o.ä. gewählt wurde.

Gibt es sonst noch etwas? Ich besitze auch
noch ein Auto (läuft auf den Namen von meinen Vater, ich bin
nur als Fahrer eingetragen), müsste ich das auch dann in
Idstein anmelden?

Nein.

Und wie ist das mit Müllgebühren - zahle ich
dann an beiden Wohnsitzen Müllgebühren. Weil bei meinen Eltern
ist das so, das wir zwar eine Mülltonne haben, aber sie
trotzdem nach Personen bezahlen.

Das kommt wie immer darauf an. Da müßtest Du ganz konkret in den Abfallgebührensatzungen der jeweiligen Gemeinden nachschauen. Meist kann man wegen Abwesenheit durch Wehrdienst, Studium o.ä. eine Befreiung oder zumindest Senkung erreichen.

schon mal danke für alle antworten
Martina

Bitteschön