Zweitwohnsitz?

Hallo, hallöchen
Könnt Ihr mir weiterhelfen? Soweit ich weiss bin ich ein Grenzfall, und möchte daher bei meinem Lohnsteuerjahresausgleich keinen Fehler machen.
Ich habe zusammen mit meiner Freundin studiert, und die letzten 5 Monate des Studiums bei Ihr gelebt. Nun hat es mich in den Norden verschlagen, und sie arbeitet in Stuttgart. Ich habe meinen Hauptwohnsitz noch bei Ihr und meinen Zweitwohnsitz in Wolfsburg.

1. wie kann ich, obwohl nicht verheiratet, klar machen, dass mein Lebenmittelpunkt in Stuttgart ist?
    2 sollte mir der Hauptwohnsitz in Stuttgart anerkannt werden, kann ich den Umzug absetzen, aber auch die Möbel?
    3.Wie sieht es mit den Zugfahrten aus?
    Ich habe meine Fahrkarten gesammelt, aber meine Freundin hat mich auch besucht. Welche kann ich absetzen, oder geht das pauschal jede Woche ohne Nachweis?

Danke fuer Eure Hilfe!

Gruss Tilo

Ich hasse diese komplizierten Formulare!!!

hi tilo,

als erstes vorweg: geschenkt bekommst du nix und die zeit der pauschalen gehört auch immer mehr der vergangenheit an.

im weiteren heisst das, setze das an, was real entstanden ist und versuche auch den lebensmittelp. in S anzusetzen.

im allg. wird gesagt, das der lebensmittelpunkt (LMP) bei verheirateten der wohnort der familie ist. bei singles wird das schwieriger. hier liegt der LMP an dem ort zu dem engere persönliche beziehungen stehen, dies kann durch folgendes belegt werden: eltern, verwandte, freundeskreis, hobbys, vereinszugehörigkeiten etc. und natuerlich auch eine freundin :wink:

die verwaltung sagt, ein LMP ist dann gegeben, wenn du ihn min. 2x im monat besuchst (R 43 Abs. 3 Satz 4 LStR) …

also solltest du die heimfahrten schon so legen :wink:

weiteres indiz kann sein, wenn du dich auch im besonderen masse an der führung des haushaltes auch finanziell beteiligst. ist das nur die wohnung von ihr, wird es schwer… du müsstest schon nachweisen, das du auch finanziell dort heimisch bist (ggf. habt ihr ein gemeinsames kind da?) …

soweit, gruss vom

showbee