ich habe mir in deutschland ein motorrad gekauft, welches leider bei uns in österreich nicht typisiert wird. (abgaswerte). eine bekannte hat mir nun vorgeschlagen, ich soll bei ihr in bad füssing einen zweitwohnsitz machen, dann kann ich das ding in de anmelden. nun meine frage. was benötige ich alles um in deutschland einen 2. wohnsitz zu beantragen? muss ich da irgendwelche steuern oder so bezahlen?
Du musst einen Hauptwohnsitz anmelden. Das ist kein Problem, da Deutschland ausländische Wohnsitze nicht speichert. Den österreichischen Hauptwohnsitz lässt du einfach bestehen. Somit hast du dann zwei Hauptwohnsitze.
Du gehst zum Einwohnermeldeamt und meldest dich einfach an. Dann gehst du zur Ausländerbehörde und besorgst dir eine Aufenthaltsgenehmigung. Wenn du in Deutschland nicht arbeitest, dann brauchst du im Prinzip einen Nachweis für einen Anspruch auf Unterkunft und Einkommensnachweis. Das ist alles.
Im Prinzip bist du dann auch in D steuerpflichtig. Auf Grund des Doppelbesteuerungsabkommens D-Ö zahlst du (da du kein Grenzgänger bist) in dem Land Steuern, in dem du arbeitest, also in Ö.