Zweitwohnsitz absetzen, obwohl schon

… Hauptwohnsitz umgemeldet?

Aufgrund einer Arbeitsstelle bin ich vor ca. 2,5 Jahren umgezogen und habe den neuen Wohnsitz auch als Hauptwohnsitz angemeldet. Der bisherige Wohnort ist noch als Nebenwohnsitz angemeldet.
Jetzt ist es so, dass eine Wohnung in dem Mietshaus meiner Mutter frei werden würde und ich überlege, dort einzuziehen, da ich ohnehin meist an den Wochenenden noch am Heimatort bin.
Wäre es prinzipiell möglich, den Haupt- und Nebenwohnsitz wieder zu tauschen und damit den Zweitwohnsitz steuerlich geltend zu machen?
Es ist halt so, dass der Lebensmittelpunkt schon noch stark am Heimatort liegt. Kann man so argumentieren oder lässt sich da nachträglich nix mehr machen?

versuchen kann man alles.
rot muss man aber nicht dabei werden.
ie haben bemerkt Sie haetten einen besseren Steuervorteil mit dem Tausch?
Als Finanzamt wuerde ich aber nicht ohne akzeptieren: ausserdem Sie hätten geschummelt bis heute? was hat sich bei Ihrer familien-Situation geändert? Warum ändert sich der Mittelpunkt? Können Sie nachweisen durch Zeuge dass sie plötzlich mehr Stunden an einem Ort als im anderen verbringen?
wenn sie eine glaubwürdige Erklärung für das FA haben, machen Sie dies. Sonst lassen Sie es. Kostet nur Kräfte und wenn der Beamte bissig ist, dann ist es nur peinlich (stellen Sie sich vor Sie wären ein Steuerbeamte).