Zweitwohnsitz anmelden? Kosten?

Welche Kosten entstehen bei Anmeldung eines Zweitwohnsitzes?
Steuer der Gemeinde, GEZ, Müllgebühren?
Gibt es auch finanzielle Vorteile bei Anmeldung eines Zweitwohnsitzes?
Hintergrund: Ich nächtige 4 Nächte pro Woche in einer externen 1-Zi.-Wohnung im Keller.
Zählt das schon als Zweitwohnsitz? Die übrige Zeit verbringe ich beruflich (+ Freizeit) an meinem Hauptwohnsitz.

Ja, prinzipiell ist genau so etwas ein Zweit- oder Nebenwohnsitz.
Ja, es fallen Kosten an. Wenn man einen ordentlichen Mietvertrag hat, dann eben die Kosten, die dort aufgeführt sind (wo dann z.B. Müllgebühren üblicherweise mit drin sind.
Zweitwohnungssteuer - das kommt auf die Kommune drauf an, erheben nicht alle.
Von der Rundfunkgebühr kann man sich auf Antrag befreien lassen, wenn man schon für seine Hauptwohnung bezahlt.
Steuerlicher Vorteil wäre, dass man doppelte Haushaltführung bei der Steuererklärung berücksichtigen lassen kann (Unterkunftskosten, Heimfahrt usw.)

Beatrix