bin vor kurzem in meine erste eigene Wohnung gezogen (bisher bei meinen Eltern gewohnt).
Muss ich diese Wohnung als Zweitwohnsitz anmelden? Laut Mietvertrag bin ich dazu verpflichtet, aber hat das auch irgendeinen Grund warum der Vermieter darauf besteht?
Muss ich diese Wohnung als Zweitwohnsitz anmelden? Laut
Mietvertrag bin ich dazu verpflichtet, aber hat das auch
irgendeinen Grund warum der Vermieter darauf besteht?
Ja, weil er dazu verpflichtet ist. Es gibt in der
BRD eine Meldepflicht (allein deswegen mußt Du Dich „anmelden“) und ein Vermieter ist verpflichtet sich die Meldung beim Einwohnermeldeamt nachweisen zu lassen. Dazu gibt es von dem Formular das Du ausfüllst einen extra Durchschlag für den Vermieter (auf dem einige Angaben geschwärzt sind).
Ja, weil er dazu verpflichtet ist. Es gibt in der
BRD eine Meldepflicht (allein deswegen mußt Du Dich
„anmelden“) und ein Vermieter ist verpflichtet sich die
Meldung beim Einwohnermeldeamt nachweisen zu lassen.
gibt es da eine Frist um den Zweitwohnsitz anzumelden?
Was droht wenn man diese Frist nicht beachtet?
gibt es da eine Frist um den Zweitwohnsitz anzumelden?
Was droht wenn man diese Frist nicht beachtet?
Die Frist beträgt eine Woche (wird aber nicht gaaanz so eng gesehen).
Wenn du dich nicht anmeldest, droht dir ein Bußgeldverfahren mit allem drum und dran.
Hinzu kommt evtl. ein Verfahren der Ordnungsbehörde, mit der man dich „zwingt“ dich ordnungsgemäß anzumelden.
der Vermieter hat sicherlich ein Interesse daran, dass die Mülltonne groß genug ist, ebenso wie evtl. Mitbewohner.
Dann wird der Vermieter doch sicherlich seine Steuererklärung ordentlich machen?? oder???
Vielleicht passiert ja auch was, das jemand bei deinen Eltern auftaucht und dann erfährt: „Der wohnt nicht mehr hier“.
Bei meiner Schwester hat es zwar 1,5 Jahre gedauert - dann hatten sie sie - 200 DM (erinnerst du dich?) Bußgeld + Nachzahlung Müllabfuhr + + +
Gruß
HaWeThie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]