Zweitwohnsitz behalten?

Ich bin von NRW nach Bayern gezogen und überlege nun, ob ich einen Zweitwohnsitz in NRW behalten soll. Das kostet halt einiges (Zweitwohnsitzsteuer…). Weiß jemand, ob man Nachteile hat, wenn man sich am bisherigen Wohnort komplett abmeldet? Ich werde da demnächst ein geerbtes Haus auf meinen Namen umschreiben lassen, kann ich da Nachteile haben?

Hallo,

Ich bin von NRW nach Bayern gezogen und überlege nun, ob ich einen Zweitwohnsitz in NRW behalten soll. Das kostet halt einiges (Zweitwohnsitzsteuer…). Weiß jemand, ob man Nachteile hat, wenn man sich am bisherigen Wohnort komplett abmeldet? Ich werde da demnächst ein geerbtes Haus auf meinen Namen umschreiben lassen, kann ich da Nachteile haben?

1. Man könnte nicht mehr gegrüßt werden.
  2. Man müsst ggf. in der Tat eine Zweitwohnungssteuer zahlen.
  3. Es könnten weitere pauschale Abgaben (Müll, GEZ etc.) anfallen oder umindest sich damit rumärgern müssen.

Da die Umschreibung ja im Grundbuch erfolgt, hat man wohl in aller Regel mit der Gemeinde selbst gar nichts zu tun.

Grüße

Ich bin von NRW nach Bayern gezogen und überlege nun, ob ich
einen Zweitwohnsitz in NRW behalten soll. Das kostet halt
einiges (Zweitwohnsitzsteuer…).

Ja, könnte sein…

Weiß jemand, ob man
Nachteile hat, wenn man sich am bisherigen Wohnort komplett
abmeldet? Ich werde da demnächst ein geerbtes Haus auf meinen
Namen umschreiben lassen, kann ich da Nachteile haben?

Wenn man da nur Eigentümer des Hauses ist und dort nicht wohnt, gibt´s keine Probleme wenn man abgemeldet ist und zahlt auch keine Zweitwohnungssteuer…

Allerdings kommen die Grundabgaben (wie Grundsteuer, Straßenreinigungsgebühr, Wasser, Abwasser etc.) auf einen zu…