Zweitwohnsitz in Österreich

Hallo zusammen,

ich plane momentan einen Umzug nach Österreich und stehe nun kurz vor den entsprechenden Behördengängen. Insbesondere mit dem Meldewesen tue ich mich noch sehr schwer.

Bedingt durch die Kündigungsfrist von 3 Monaten bei meinem deutschen Arbeitgeber möchte ich noch meinen Hauptwohnsitz in DE halten. Meine Partnerin in AT hat vorgeschlagen bei Ihr einen Wohnsitz (nicht Hauptwohnung) anzugeben. Da ich bereits entsprechend ein AT Bankkonto besitze etc. wäre dies hilfreicher, ebenso bei dem Einrichten der Versicherung bzw. KFZ Ummeldung.

Meine Frage ist nun, was muss ich tun und wie ist die Vorgehensweise hierbei? Muss ich mich in DE überhaupt abmelden (oder einen Zweitwohnsitz in AT angeben) oder brauche ich in AT einfach nur einen Wohnsitz zu melden mit dem Hinweise auf den Hauptwohnsitz in DE? Sobald ich dann komplett unten bin, würde ich den Hauptwohnsitz in DE abmelden.

Viele Grüße

Hallo,
Wir haben gleich unseren Hauptwohnsitz nach AT verlegt.

Du mußt dich in D auf alle Fälle abmelden, da die Meldebehörde (Gemeindeamt) die Abmeldebescheinigung D und einen Mietvertrag AT sehen will. So war es jedenfalls bei uns. Dann mußten wir uns noch als Ausländer in der Bezirkshauptmannschaft melden mit Arbeitsvertrag und Verdienstbescheinigung der letzten 2 Monate mit Hauptwohnsitz AT.

Warum willst du überhaupt füe 3 Monate Zweitwohnsitz?

LG Heidi