Hallo, hier mal eine Frage, Ich ziehe in einem Monat nach Österreich, so komplett, also mindestens für zwei Jahre…Da dachte ich mir, ich melde mich einfach in Österreich an und bei den Eltern noch einen Zweitwohnsitz, damit man in Deutschland noch eine Adresse laufen hat…wofür auch immer…Ihr wisst schon!!! Da sagt mir die Frau vom Amt, dass das nicht geht, man kann nur den Hauptwohnsitz in Deutschland haben oder gar nicht! Was ist aber wenn ich in Ösiland nur den nebenwohnsitz anmelde? Muss ich dann mein österreichisches Gehalt in Deutschland versteuern? Ausserdem: wie krieg ich es hin, eventuell für die erste Zeit die Fahrten nach Deutschland zu den Eltern steuerlich geltend zu machen???
Helft einer Verzweifelten!!! Danke
An sich überflüssig
Deutschland noch eine Adresse laufen hat…wofür auch
immer…Ihr wisst schon!!!
ALG? Gibt es auch nach einem Rückzug nach DE, aber bitte sofort beim Ordnungsamt/Einwohnermeldeamt uvam. melden. AT ist ein EU-Land!
Da sagt mir die Frau vom Amt, dass
das nicht geht, man kann nur den Hauptwohnsitz in Deutschland
haben oder gar nicht! Was ist aber wenn ich in Ösiland nur den
nebenwohnsitz anmelde? Muss ich dann mein österreichisches
Gehalt in Deutschland versteuern?
NEIN, es zählt der Ort des „Lebensmittelpunktes“. Außerdem ist AT kein Dritte-Welt-Land. Da hat es ganz klare Abkommen. Und IMHO soviel weniger Steuern, dass Du besser von Anfang an dort versteuerst.
hin, eventuell für die erste Zeit die Fahrten nach Deutschland
zu den Eltern steuerlich geltend zu machen???
Gar nicht! Das ist Privatvergnügen. Höchstens 1 Mal im Monat zu einem verpartnerten Lebensabschnittsgefährten.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan, erstmal danke für deine Antwort. Du meinst also, ich soll Deutschland den Rücken kehren und mich komplett in AT anmelden? Dann muss ich aber das Auto über die Eltern in Deutschland anmelden, in Ö wir dman ja nicht mehr glücklich,wenn man da so die Versicherungspreise für Kasko und Haftpflicht sieht. Oder hat jemand eine andere Idee?
Hallo Emily,
Ich ziehe in einem Monat nach
Österreich, so komplett, also mindestens für zwei Jahre…
Kluge Idee, das
Wo soll denn die Reise hingehen?
dachte ich mir, ich melde mich einfach in Österreich an und
bei den Eltern noch einen Zweitwohnsitz, damit man in
Deutschland noch eine Adresse laufen hat…wofür auch
immer…
Ja, wofür denn nu? Steuern wirst Du - wie mein Vorposter schon schrob - eh lieber in Österreich zahlen. Alles was an Sozialabgaben anfällt ebenfalls. Und eine Krankenversicherung ist ebenfalls in Ö obligatorisch. Ein Bankkonto wirst Du auch eher in Ö denn in D haben wollen. Und wohnen und wählen tust Du auch in Ö.
Achja, da Ö EU ist, kannst Du eventuelle Ansprüche auf Arbeitslosengeld mit nach D nehmen.
Wofür also? Damit mal irgendwer irgendwelche Privatpost an ne deutsche Addi schicken kann, musst Du in D nicht gemeldet sein 
Da sagt mir die Frau vom Amt, dass
das nicht geht, man kann nur den Hauptwohnsitz in Deutschland
haben oder gar nicht!
Das ist schon so. Aaber - lass Dir noch nen Rat geben: als Deutscher der in Ö lebt, kriegst Du alle Behördengänge bei der zuständigen Botschaft erledigt. Das ist je nach Wohnort unterschiedlich praktisch bzw. aufwendig. Darum hat man schon Leute gesehen, denen kurz vor der Abreise aus D Pass und Perso abhanden kamen und die sich besagte Dokumente noch in D haben ausstellen lassen.
Was ist aber wenn ich in Ösiland nur den
nebenwohnsitz anmelde?
Das geht nicht, da Dir keiner glauben wird, dass Du von Klein-Hintertupfing wöchentlich nach Hannover pendelst
Somit wirst Du die meiste Zeit des Jahres in Ö sein und damit musst Du Dich anmelden. (Und heb bloss diesen dämlichen Meldezettel gut auf - ohne den existierst Du nicht *fg*)
Ausserdem: wie krieg ich es
hin, eventuell für die erste Zeit die Fahrten nach Deutschland
zu den Eltern steuerlich geltend zu machen???
Gar nicht.
Achja - Autoversicherung: Nun, wenn die Karre auf Dich zugelassen ist, dann wirst Du nicht drumrum kommen, die in Ö umzumelden. (Ist das echt sooo viel teurer? *staun*) Ist die Karre auf Muttern zugelassen, kannst Du natürlich guten Gewissens in Ö rumdüsen, aber wenn’s hart auf hart kommt, könnte man Dir unterstellen Steuerhinterziehung zu treiben. Also melde lieber um 
Sodele, wenn Du noch mehr Fragen hast - nur raus damit
Ich hab das Spielchen inzwischen schon mehrfach durch.
*wink*
Petzi
Hallo Petzi, danke für deine ehrlichen Antworten. Mit dem Auto muss ich mal schauen, ist schon ein kleiner Unterschied ob ich im Jahr ca.650 oder 1200 Euronen zahle!!! Steuern schon miteingerechnet…
*wink* Emily
Hallo meine Lieben, ich glaube ich muss noch mal nerven!! Dass das mit dem Zweitwohnsitz nichts wird und ich mich wohl komplett in Ö anmelden muss, habe ich wohl inzwischen begriffen… Aber ich hab eine deutsches Konto, welches ich auch aufgrund meiner Rentenversicherung, Lebensvers., Aktienfonds auch nicht kündigen will. Geht denn das überhaupt, wenn ich kein Deutscher mehr bin??Also ohne deutschen Wohnsitz…? Und was ist mit den Kapitalsteuern von diesen Fonds.Muss ich die in Ö zahlen, weil ich dann dort wohne?
Petzi, du hast gesagt, dass du das schon öfter durch hast… meldest du dich dann jedesmal wieder neu in einem Land an?Wie läuft das mit deinen ganzen Versicherungen? Meldest du jedesmal ein neues Konto an???
Ich weiß ich frage ziemlich viel, aber ich weiß nicht weiter *wink* an alle
Hallo Emiliy,
erstmal: don’t panic
Alles ist halb so fürchterbar, wie’s jetzt aussieht…
Aber ich hab eine deutsches Konto, welches ich
auch aufgrund meiner Rentenversicherung, Lebensvers.,
Aktienfonds auch nicht kündigen will.
Nun, dann lass es doch laufen
Es gibt zwei Einschränkungen: wenn Du ein Konto aus der Serie „wenn monatlich mindestens x Euro eingehen kostets nix“ hast, wirst Du womöglich Gebühren bezahlen müssen. Und wenn Du den Jungs eine Adresse in Ö angibst könnte es sein, dass Du höhere Gebühren zahlen musst. Aaber: kein Mensch würde überprüfen, warum Du eine Adressänderung auf Emiliy c/o EmiliysEltern oder Freunde machst 
Trotzdem wirst Du in Ö ebenfalls ein Konto haben wollen bzw. brauchen. Das ist kein Problem, das einzige ist, dass Du zu dem Zeitpunkt schon angemeldet sein solltest (Meldezettel und Pass mitnehmen).
wenn ich kein Deutscher mehr bin??
Na, Deutsche wirst Du doch wohl hoffentlich noch bleiben wollen 
Und was ist mit den Kapitalsteuern von diesen
Fonds.
Ähm, das müsstest mit Deiner Bank klären, da gibt’s irgendwelche merkwürdigen Regelungen, dass Du erstmal die Steuern abgezogen kriegst, dann aber mit einem Nachweis vom ausländischen Wohnsitz (Abmeldung D, Anmeldung Ö) die Kohle wiederkriegst. Das weiss aber Dein Bankmensch.
Petzi, du hast gesagt, dass du das schon öfter durch hast…
meldest du dich dann jedesmal wieder neu in einem Land an?
Aber freilich. Meldepflicht ist Meldepflicht. Und man kriegt mit der Zeit auch Übung im An- Ab- und Ummelden *fg* Und ohne Abmeldung in D auch keine Anmeldung in Ö. Und ohne Anmeldung kein Konto. Und so weiter…
Wie
läuft das mit deinen ganzen Versicherungen? Meldest du
jedesmal ein neues Konto an???
Nö, manche laufen weiter, andere halt nicht
Ich meine, eine deutsche Haftpflichtversicherung bringt mir in Österreich nix. Sprich, da musst dann die deutsche Versicherung kündigen (oder auf Eis legen, wenn Du weisst, dass Du in 2 Jahren zurückkommst) und in Ösi eine machen.
Oder anders gesagt: die ganzen „offiziellen“ Versicherungen (Rente, Sozial und Krankheit) laufen eh in Österreich (Ausnahme, ein deutscher Arbeitgeber schickt Dich) über den Arbeitgeber. Weitere Versicherungen wie Haftpflicht, Auto, Hausrat und sowas machst Du sinnigerweise ebenfalls in Ö. Zusätzliche Versicherungen (private Rente, Bausparverträge etc.) und all diesen Kram würde ich in D weiterlaufen lassen. Aber - einfach zwecks der Entwirrung - an obige c/o Adresse 
Ich weiß ich frage ziemlich viel, aber ich weiß nicht weiter
Kein Problem, wenn Du magst, gerne auch per Mail. Ich weiss wie dumm man sich fühlt.
*wink*
Petzi
Hallo Petzi, danke für deine ausführlichen Informationen. habe nachdem ich heute bei der Bank war eine Lösung gefunden:
Hauptwohnsitz in Deutschland bei den Eltern
Nebenwohnsitz in Österreich
Auto anmelden auf mich in Deutschland, weil Hauptwohnsitz
Geld verdienen und versteuern in Österreich
Meinst du dass das so okay sein wird???
*wink* Emily
Hallo Emily,
mit allem notwendigen Verlaub gegenüber Deinem netten Bankmenschen: er ist nicht derjenige, der das entscheiden kann bzw. wissen muss.
Wenn Du mir schon nicht glaubst (was ich an Deiner Stelle auch nicht täte), dann mach doch folgendes: schildere Deinen Plan Deinem deutschen Einwohnermeldeamt sowie der passenden Behörde im neuen österreichischen Wohnort. Wenn die beide nix dagegen haben, dann: nur zu!
Achja, das würde ich an Deiner Stelle JETZT und VORAB klären, nicht dass Du dann in Ösiland stehst und bei den Jungs auf Granit beisst. Denn dann sind die Rennereien echt aufwendig.
Aber nochmal die Sache, so wie mir das erklärt wurde:
-
Dein Hauptwohnsitz ist dort, wo Du die meiste Zeit des Jahres lebst. Und kein Mensch wird Dir glauben, dass Du jedes Wochenende, jeden Feiertag und alle Ferien von Österreich nach Hannover pendelst. Damit ist Dein Hauptwohnsitz in Österreich - eine Wahl hast Du nicht.
-
Du darfst keinen deutschen Nebenwohnsitz haben, wenn Dein Hauptwohnsitz im Ausland ist. (Weiss der liebe Geier warum, aber das ist so) - möglicherweise liegt das daran, dass Du sonst keine Abmeldebescheinigung kriegst (die die Jungs in Ö aber sehen wollen, bevor Du Dich dort anmelden darfst)
-
Du darfst ja Dein deutsches Konto behalten, für die Bank gibst halt die Adresse bei Deinen Eltern an und hängst das sonst nicht an die grosse Glocke. Denn wenn Du denen die österreichische Addi angibst, werden die Kontogebühren unermesslich hoch. Aber DIE fragen erfahrungsgemäss nicht nach, ob Du wirklich bei Mama und Papa wohnst *fg*
-
Mit dem Auto: tu doch was Du für richtig hältst. ICH rate Dir nicht dazu, die Karre auf die Frau Mama zuzulassen und damit in Österreich Steuern zu hinterziehen. Tust Du das trotzdem - möglicherweise in einem Touristenort wo es so viele deutsche Autos gibt, dass eines mehr nicht auffällt - ist das wirklich nicht mein Problem.
-
Geld verdienen und versteuern in Österreich Das musste eh.
Disclaimer: das alles bezieht sich auf meine persönliche Erfahrung und wie mir das damals erklärt wurde. Das mag entweder unvollständig oder auch veraltet sein, darum frag unbedingt vorher nach, wenn Du irgendwelche wilden Aktionen mit Haupt- und Nebenwohnsitz machen willst.
Und nochmal: Klär das jetzt, am Tag vor dem ersten Arbeitstag in Österreich stehen und feststellen, dass man um das fehlende Dokument zu kriegen persönlich in Hannover antanzen müsste ist echt kein Spass!
*wink*
Petzi