Zweitwohnsitz / Was bei Steuererklärung beachten? Ziehe nicht wg. Job um sondern wegen Beziehung

Hallo zusammen,

ich habe vor (wenn es Sinn macht), mich zukünftig umzumelden, bzw. den Wohnort meines Freundes als meinen Zweitwohnsitz anzugeben.

Ich wohne momentan im Haus meiner Eltern (aber eigener Haushalt!) möchte dort auch gerne weiterhin als Erstwohnsitz gemeldet bleiben (Landkreis Rastatt). Bin aber eigentlich die meiste Zeit bei meinem Freund zu Hause (Landkreis Karlsruhe). Fahre also auch eigentlich meistens von ihm aus zur Arbeit (Fahrstrecke zur Arbeit ist von ihm aus kürzer als vom Elternhaus); Es kommt aber ca. 1-2 Mal die Woche vor, dass ich vom Elternhaus zur Arbeit fahre. Ich möchte a) natürlich von beiden Wohnorten unfallversichert sein (wg. etwaigen Wegeunfall zur / von der Arbeit) und möchte auch gerne wissen, wie ich eben den Zweitwohnsitz beim Freund, den ich anmelden möchte, in meiner Einkommensteuererklärung geltend machen muss (bin da nicht so ein Genie drin in dem Steuerthema); was ist da zu beachten hinsichtlich Fahrt -KM (muss ich mir immer aufschreiben wie häufig ich in dem Jahr von Wohnsitz 1 und Wohnsitz 2 zur Arbeit und zurück gefahren bin?, was muss sonst noch mit aufgeführt werden? Hab teilweise gesehen das irgendwie auch Werbungskosten wegen 2. Haushaltsführung geltend gemacht werden können/dürfen - hab ich das richtig verstanden und wie verrechnet man sowas? Ich ziehe eigentlich nicht vorrangig wegen dem Job zu meinem Freund, sondern wegen der Beziehung an sich. Hat also keinen arbeitstechnischen Hintergrund warum ich den Zweitwohnsitz anmelden will (glaube das müsste man ja anders behandeln in der Einkommensteuererklärung), obwohl ich wie gesagt von seinem Wohnsitz aus ca. ne viertel Stunde weniger zur Arbeit brauche als vom Elternhaus. Wo geben ich dann die Steuererklärung ab? Wie gehabt Finanzamt Rastatt (da ja da der 1. Wohnsitz wäre) oder Finanzamt Karlsruhe (wegen dem 2.Wohnsitz)? Wie ihr merkt bin ich etwas verwirrt :-/

Kann mir hier jemand weiterhelfen… ?

Danke schonmal im Voraus :smile:

Grüßle Monja

Hallo,

keine Bange, das Finanzamt steht hierbei am „Ende der Informationskette“ und es interessiert sich auch nicht für alle privaten Lebensumstände.

In einer möglichen Steuererklärung würde man einfach die gefahrenen Kilometer in einer Aufstellung darlegen (ob vom Erst- oder Zweitwohnsitz gefahren) und diese addieren. Man könnte sich in dem Formular (Anlage N) auch die Arbeit machen und beide Wohnsitze angeben und hier erklären, wieviele Tage mit wie vielen Kilometern gefahren wurden. Es gibt hier mehrere Spalten. Hierbei wäre nur zu beachten, daß immer nur die einfache Strecke vom „jeweiligen Wohnsitz“ zur Arbeit in der Erklärung anfällt, nicht der Rückweg zum Wohnsitz.

Viel wichtiger sollte die Frage sein, ob man mittlerweile an seinem amtlichen Zweitwohnsitz die sogenannte Zweitwohnsitzsteuer zahlen muss. Die kann man sich nämlich wirklich sparen! Informationen hierzu gibt es bei der jeweiligen Gemeinde.

Grüße
majowi