Zweitwohnsteuer fällig bei Grundbucheintrag?

Hallo Experten, Sachlage: Ehepartner A und B sind in 2 verschiedene Bundesländer gemeldet und wohnen auch dort. Ehepartner A hat sich jetzt ein Haus gekauft, wobei Ehepartner B sich mit 10 % im Grundbuch beteiligt hat. B ist dort aber im Wohnort nicht gemeldet, da er ja im anderen Bundesland lebt. Muss B dort trotzdem Zweitwohnsteuer zahlen ? Danke und liebe Grüße, marsi

Die Zweitwohnsitzsteuer hängt daran, dass man an einem zweiten Wohnort gemeldet ist.
Für Grundbesitz wird Grundsteuer fällig, aber keine Zweitwohnsitzsteuer.

Das kann aber zu Nachfragen führen, da davon ausgegangen wird, dass Eheleute einen gemeinsamen Haushalt führen. Bei getrennten Hauptwohnsitzen wird erwartet, dass man sich am jeweils anderen Wohnsitz als Nebenwohnsitz anmeldet. Anderenfalls wird das Finanzamt genau hingucken, ob A und B nicht steuerlich wie „unverheiratet“ zu behandeln sind.

Nachtrag: Sie wird auch nur von einigen Gemeinden in D erhoben.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.