Zweitwohnung ja oder nein

hallo.
Es stellt sich mir folgende Rechtsfrage:

Wenn man nach Beenden der Ausbildung in einer anderen Stadt (50 km entfernt) eine neue Arbeitsstelle findet und früher bei den Eltern gewohnt hat wo ist dann der zweitwohnsitz?
Man holt sich also eine eigene Wohnung in der neuen Stadt und zieht dort auch wirklich nur wegen der Arbeit hin.
Der Lebensmittelpunkt befindet sich weiterhin zu hause (man kennt dort auch niemanden in der neuen stadt).
Die Familie, Freunde, Bekannte und alle Vereinsaktivitäten sind weiterhin bei den Eltern.

Ist nun die Wohnung in der neuen Stadt der Hauptwohnsitz oder kann man hier auch einen Nebenwohnsitz anmelden.

Im Einwohnermeldeamt wurde keine Aufklärung über die Unterschiede gemacht und momentan sieht die Lage so aus, dass bei den Eltern der Hauptwohnsitz ist und bei der Arbeitsstelle der Nebenwohnsitz.
Ist das richtig oder rechtswidrig?

Hallo Taky,
Hauptwohnung ist diejenige, an der sich der Lebensmittelpunkt befindet bzw, wo man sich die überwiegende Zeit aufhält.
Gruß florestino

aber was ist das denn dann? Ist es dann richtig das in der neuen stadt der nebenwohnsitz ist.
weil der lebensmittelpunkt ist bei den eltern und die überwiegende zeit hält man sich ja dann doch eher in der wohnung bei der arbeitsstätte auf.

Es geht danach, wo man sich überwiegend aufhält - das wird vom Amt als Lebensmittelpunkt angesehen.

Hallo,

Im Einwohnermeldeamt wurde keine Aufklärung über die
Unterschiede gemacht

Dann sollte man fest in seiner Meinung bleiben, daß das Einwohnermeldeamt einem die Unterschiede erklärt und nicht eher weggehen als dies geschieht - notfalls Mithilfe des Melderechtsrahmengesetzes, Meldegesetzes des zutreffenden Landes und seinen Ausführungen…

http://www.gesetze-im-internet.de/mrrg/__12.html

für nichtverheiratete Personen gilt Abs. 2 Satz 1.

Gruß von Sid

Hallo,

Es geht danach, wo man sich überwiegend aufhält - das wird vom
Amt als Lebensmittelpunkt angesehen.

Seit wann soll das so sein? Wenn ich als Arbeitnehmer am Wochenende zu Hause bei der Familie bin, ist das immer noch mein Hauptwohnsitz, auch wenn ich viel öfter und länger in der Zweitwohnung in der Nähe des Arbeitsplatzes bin. Oder liege ich da falsch?
Gruß
loderunner (ianal)