Zweitwohnung kaufen oder mieten + Dienstwagen

Hallo.

Ich wohne zur Zeit ca. 60km von der Arbeitsstelle entfernt, sind je nach Verkehr bis zu 3,5 Stunden Autofahrt jeden Tag (Hin- und Rückweg zusammen versteht sich)

Ende nächsten Jahres könnte ich vom Arbeitgeber einen Dienstwagen bekommen, wird etwa ein 35-40t€ Modell sein… Nun meine(n) Frage(n)…

Zur Situation:
Wohnte mal am Arbeitsort (3km Entfernung) und bin vor recht kurzer Zeit zwecks gemeinsamer Wohnung mit Lebenpartner an den jetzigen Wohnort gezogen.
Kann ich an meinem Arbeitsort nun erneut eine Wohung mieten oder gar kaufen (Kauf wäre mir lieber) und diese als Zweitwohnsitz abrechnen?
Kann ich die zu versteuernden km Arbeitsweg (0,03% je km) dann auf die Zweitwohnung abrechnen? Welche Kosten der Zweitwohnung wären dann als Werbungskosten absetztbar? Wer entscheidet ob es als Zweitwohnsitz anerkannt wird bzw. ob die doppelte Haushaltsführung anerkannt wird?

Freuen würde mich ein Beispiel… die Überlegung ist mit der Zweitwohnung den Dienstwagen lukrativ(er) zu machen und durch die Zweitwohung Kapital zu bilden (Kauf)… Gibt es Dinge die ich nicht bedacht habe?

Klar ist dass mich ein Dienstwagen (40t€) im Moment 400€ + 0,03% von 40000t€ * 60km an geldwertem Vorteil kosten würde… und bei 5km bedeutend weniger… also auch mein Nettogehalt nicht so zerstört.

Vielen Dank im Voraus.
Joe

Ich kann dir nur so viel sagen.
Den Hauptwohnsitz hast du dort, wo dein Lebensmittelpunkt ist, also dort wo dein Lebenspartner wohnt.
Die Wohnung an der Arbeitsstätte hast du dann als Zweitwohnsitz.
Beachte auch dass dann wahrscheinlich Zweitwohnungssteuer anfällt, das sind je nach Gemeinde ca. 10%(!!) der Jahreskaltmiete pro Jahr. Wahrscheinlich, weil es noch nicht jede Gemeinde hat.
Diese kannst du jedoch absetzen.
Da musste dir ausrechnen ob sich das mit der Zweitwohnung lohnt oder doch die 60km auf den Firmenwagen umrechnest.

Ich habe es so verstanden, dass ich auch die Miete bzw. die Finanzierungsrate für die Zweitwohnung absetzen kann von der Steuer?
Doppelte Haushaltsführung ist ja nicht gleich Zweitwohnung oder wird wenn man eine Zweitwohnung hat imer auch doppelte Haushaltshilfe anerkannt?

LG

Haushaltsführung mein ich, nicht -hilfe :smiley: