Wasserstoff ist bekannterweise einwertig positiv geladen. Wie bekommt man dann zweiwertigen Wasserstoff hin und wofür braucht man diesen genau in der Kernenergie? (Schweres Wasser).
Und noch nebenbei: Ist es war das Holz in diesem Wasser untergeht? Sprich: Hat schweres Wasser keinen Auftrieb oder kann keinen Auftrieb erzeugen?
Die Frage stelle ich mir schon lange.
Danke für eure Zeit
Hallo Erich!
Ich habe das Gefühl, du verwechselt da ein paar Sachen.
Wasserstoff ist normalerweise einwertig positiv geladen, wenn er als Ion auftritt, weil er 1 Proton (und keine Neutronen) im Kern hat, d.h. er hat 1 Elektron.
Wenn man das Elektron entfernt, ist er einfach positiv geladen.
Es gibt aber nun Isotope von Wasserstoff, die immer noch ein Proton haben (sonst wären sie nicht Wasserstoff), aber ein bis zwei Neutronen - Wasserstoff mit einem Neutron heißt Deuterium(D), mit zwei Tritium (T).
Diese Isotope haben als einzige im PSE einen anderen Namen und Buchstaben als das Ursprungselement, weil sie schneller reagieren.
Schweres Wasser ist Wasser, dessen Wasserstoff durch Deuterium ersetzt ist, Überschweres Wasser ist analog mit Tritium.
Die Dichte von dem Zeug ist etwas höher als die von normalem Wasser, darum hat es einen höheren Auftrieb als Wasser - Holz schwimmt also besser darin.
Allerdings ist es etwas Reaktionsträger als Wasser, darum wirkt es leicht giftig auf Mensch und Tier.
(Mein OC-Prof meinte, man würde damit so betrunken wie von gutem Schnapps - vielleicht übertrieb er)
Warum das Zeug besonders gerne in Kernreaktoren eingesetzt wird, weiss ich nicht - das muß wer anderes schreiben.
Viele Grüße!
Ph.
Hallo Philipp,
Warum das Zeug besonders gerne in Kernreaktoren eingesetzt
wird, weiss ich nicht - das muß wer anderes schreiben.
es hat ähnliche Moderatoreneigenschaften wie Wasser, hat aber einen kleineren Wirkungsquerschnitt (= absorbiert weniger Neutronen).
Gandalf
Wertigkeit
Hallo Erich!
Nur für den Fall, daß es dir aus Philipps Erklärung noch nicht klar geworden ist: auch in schwerem Wasser ist der Wasserstoff einwertig! Statt H2O heißt die Formel dann halt D2O.
Gruß
Kubi
Danke für eure Antworten
Danke. Hat mir sehr geholfen