Zweizeiliges Gedicht / Interpretation

Hallo!

Ich bin im Zweifel, was von Schirack mit diesen zwei Zeilen ausdrücken will. Ich verstehe gar nichts

Geh nicht gelassen in die gute Nacht.
Im Sterbelicht sei doppelt zornentfacht.

Kaffee und Zigaretten von Schirack

Danke sehr

Das ist aus einem Gedicht von Dylan Thomas

2 Like

Woher hast du den Text? Falsch zitiert? Dein Text sagt etwas anderes als das was Rakete verlinkt hat

1 Like

Offenbar zitiert von Schirach diese Zeilen in seinem Buch:

http://www.literarisches-quartett-tuebingen.de/?p=1297

Die düsteren Gedanken, die ihn begleiten werden angedeutet durch Literaturzitate wie „Geh nicht gelassen durch die gute Nacht. Im Sterbebett sei doppelt zornentfacht“

Hier wird das Dylan-Zitat nicht wörtlich übersetzt, aber der Sinn bleibt der Gleiche: Man soll sein Leben nicht einfach aufgeben, sondern eben auch noch im Angesichts des Todes dafür kämpfen.

2 Like

Vielleicht hier gehört?

1 Like

das ist von Ferdinand von Schirach, Kaffee und Zigaretten (48)

ja, das ist es

corrigendum

nicht von Schirack, sondern von Schirach