Zwerchfellbruch

Hallo allerseits,

mit 30, also vor ungefähr 5 Jahren, wurde bei einer Magenspiegelung eine axiale Hiatushernie also ein Zwerchfellbruch bei mir festgestellt. Damals hatte ich starkes Magendrücken und Sodbrennen.
Vor ca. 5 Wochen hatte ich nun wieder starkes Magendrücken (die jetzt weg sind, kein Sodbrennen)und habe seit ca. 2 Wochen das Gefühl schlecht Luft zu bekommen. Der gestrige Arztbesuch führte zu einer Blutentnahme, einem Ruhe-EKG (das i. O. war) und einer Überweisung zu einer Magenspiegelung.
Nun meine Fragen:

• Kann diese Luftnot überhaupt durch diesen Zwerchfellbruch kommen ?
  • Wäre es nicht mit einer Kernspintomographie viel klarer abzuklären wie stark sich dieser Bruch auswirkt, als durch diese unangenehme Magenspiegelung ?
  • und auf was wäre im Falle einer OP zu beachten ? Ist diese gefährlich oder schon Routine (kommt wahrscheinlich auf den Fall an)
  • hat jemand von euch schon Erfahrung mit Zwerchfellbruch und deren OP ?
    Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Hallo

• Kann diese Luftnot überhaupt durch diesen Zwerchfellbruch
    kommen ?

ja

• Wäre es nicht mit einer Kernspintomographie viel klarer
    abzuklären wie stark sich dieser Bruch auswirkt, als durch
    diese unangenehme Magenspiegelung ?

nein

• und auf was wäre im Falle einer OP zu beachten ? Ist diese
    gefährlich oder schon Routine (kommt wahrscheinlich auf den
    Fall an)

Routine

• hat jemand von euch schon Erfahrung mit Zwerchfellbruch und
    deren OP ?

ja, Erfahrung damit gibt es in jeden größerem Krankenhaus.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. J. Sauer
http://www.kolo-proktologie.de

Hallo

• Kann diese Luftnot überhaupt durch diesen Zwerchfellbruch
    kommen ?

ja

Mit freundlichen Grüßen

Dr. J. Sauer
http://www.kolo-proktologie.de

Vielen Dank Hr. Dr. Sauer für Ihre schnelle und kompetente Antwort. :smile:

Nun würde mich doch eines bzgl. der Lufnot interessieren:
Kommt diese dadurch, dass Teile des „ausgestülpten“ Magens irgendetwas verdrängen (Herz, Lungen) und wieso muß man ständig aufstossen ?

In der Hoffnung auf eine Erklärung…

Viele Grüße
R.D.

Hallo!Wenn Du nicht wirklich ständige sehr unangenehme Beschwerden hast,würde ich nicht an eine OP denken.Wenn Du Sodbrennen hast,die fast ständig auftreten und so die Speiseröhre ständig entzünden,ist etwas zu tun.Aber versuche es erst mir Säureblockern (z.B Zantac),höheren Kopfkissen,kleineren Mahlzeiten,wenig Süßigkeiten,kein Cafe,weniger
Cola.Am Abend nicht zu spät essen.Aufstoßen (Reflux)entsteht durch den Zwerchfellbruch,weil die Magensäure oder auch Speisereste bei zu vollen Magen und liegen zurückfließen.Das kann man aber in Griff bekommen.Nach einer Operation ist auch nicht immer alles Wonne.Mitunter kann man dann garnicht mehr rülpsen,was auch zu Druckbeschwerden führt.-Ich hoffe das ich Dir helfen konnte Grüße Lilly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Nun würde mich doch eines bzgl. der Lufnot interessieren:
Kommt diese dadurch, dass Teile des „ausgestülpten“ Magens
irgendetwas verdrängen (Herz, Lungen) und wieso muß man
ständig aufstossen ?

Eher nicht. Es kann aber sein, dass der zurückgeflossene Magensaft zu einer Atemwegserkrankung führt, das ist nicht so selten (ca. 1%). Allerdings ist bei grossen Hernien auch die Atemwegsbehinderung möglich, aber das hätte man Ihnen nach Untersuchung gesagt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. J. Sauer

Hallo

Das Aufstossen hatte ich vergessen: Das kommt durch die Zwerchfellreizung bei dem verlagerten Magen.

MfG

Dr. J. Sauer