Ich habe seit einiger Zeit leichte Schwankschwindelanfälle und mein Brustkorb schmerzt. Der Schmerz geht meist vom Brustbein aus und ebenfalls habe ich Sodbrennen, welches bereits bestätigt wurde, da meine Speiseröhre etwas angegriffen ist. Dies wurde nach einer Magenspiegelung festgestellt.
Jedoch hier meine Frage:
bei der Magenspiegelung war alles ok, bis auf die Feststellung, dass die Speiseröhre von der Magensäure angegriffen ist.
Würde hier ein Zwerchfellbruch vorliegen, hätte dies dann vom Arzt erkannt werden müssen bei der Magenspiegelung?
Herzlichen Dank im voraus für die ein oder andere Meinung.
herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Hatte Brustschmerzen schon Anfang März, dann wieder nicht, jetzt wieder und meistens halt vom Brustbein ausgehend.
Der Kardiologe gab schon grünes Licht, was das Herz angeht. Dann muss ich wohl dranbleiben.
Hatte gehofft, dass die Magenspiegelung dies schon erledigt hätte, was der Schmerz beim Brustbein angeht, aber dies ist ja dann wohl leider nicht der Fall.
Der Orthopäde sagt, dass mein Schwindel keinen orthopädischen Grund hätte und dass meine Schultern verspannt wären. Dieses würde auch erklären, wieso ich seit Monaten beim tief einatmen/gähnen meine linke Rückenpartie weh hätte und auch meinen Brustkorbschmerz schiebt er auf Verspannungen der Schultergegend. Ab nächste Woche geht es zur Massage.
Der Schmerz ist komisch. Mal tut das Brustbein nach einer Bewegung weh wo ich denke, ah ok… muskulär. Dann stand ich aber gestern und auf einmal schmerzt es, ohne Bewegung.
Keine Ahnung was das soll.
Nicht unbedingt. Bei großeren Brüchen sieht man in der Regel
einen Prolaps, aber auch das muss nicht immer sein.
Darf ich es wagen zu widersprechen? Also mir entgeht keine Hiatushernie - naja, vor 40 Jahren einmal, als die Methode gerade aufkam. Aber in den letzten 35 Jahren nicht mehr weder im Röntgen noch bei der Endoskopie - ist wohl eine Übungssache.
Die vom UP geklagten Beschwerden können durchaus von einer Refluxösophagitis herstammedn, und diese ist nicht zwangsläufig an eine Hiatushernie gekoppelt.
Quelle für diese Aussage: Jedes Lehrbuch der Inneren Medizin.
herzlichen Dank auch für Ihre Antwort.
Ich muss gestehen, bei mir wurde sogar eine Refluxösophagitis festgestellt. Hätte allerdings nie gedacht, dass meine angegriffene Speiseröhre Schmerzen im Brustbeinbereich (weil es sich muskulär anfühlt) hervorrufen könnte. Ich werde ab heute, spätestens Morgen Blocker vom Doktor bekommen, die ich während eines Monats nehmen soll.
Wünsche einen angenehmen Mittwoch und nochmals danke!