Zwergbanane Samen

Hallo,

habe mir von Zwergbananen Samen besorgt. Auf der Rückseite steht, das man die Samen mit einer Nagelfeile anritzen soll. Was ist darunter zu verstehen? Ich las auch schon einmal von anschmirgeln, wie weit muss da angeritzt oder geschmirgelt werden?
Kann ich die Samen etwas erhöht über der Heizung in einem Minigewächshus (Plastikschälchen mit Deckel) im Südfenster aufstellen?

Gruss
mrh

Hallo,

das nennt man skarifizieren. Dazu verwendet man mittelgrobes Schleifpapier, eine Nagelfeile o.ä. und rauht die harte Samenoberfläche an, um sie wasserdurchlässiger zu machen. Am besten die angerauhten Samen einen Tag in gut heißes Wasser legen (Thermoskanne) und dann pflanzen. In der Natur übernimmt die Magensäure der Tiere die Aufgabe des Feilens.

Über der Heizung und Südfenster klingt gut; aber das Lüften des Häuschens nicht vergessen und das Substrat feucht halten. Und Geduld haben.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

angeschmirgelt habe ich, aber wie weit? Bis sich die Farbe des Samens verändert oder nur anrauhen? Ich machte mehrere Experimente, mal gerauht, mal nicht, je nach dem. Ausserdem sah ich eine kleine Öffnung wie an einer Kastanie, deshalb legte ich die Samenkörner in unterschiedlichen Lagen in den Torfquell. Wiel lange dauert es bis ich was sehe?

Gruss
mrh