Liebe Gründaumen,
im letzten Sommer habe ich eine pinkfarbene Zwergdahlie gekauft, die in einem ca. 18 cm großen Plastiktopf war. So habe ich sie dann auch im frostfreien Gewächshaus ohne Gießen überwintert.
Gestern habe ich sie aus der Erde geholt, um sie in neue einzutopfen und langsam wieder zum Leben zu erwecken.
Große Überraschung: es gab keine Knolle !?!
Nur ein kleines, na sagen wir mal 5x2 cm großes festes Wurzelteil mit einigen herausragenden längeren Wurzeln.
Ich habe dann lange gegrübelt, ob dieser Winzling wirklich sofort wieder mit frischer Erde in den (großen) Ursprungstopf gehört oder nicht. Habe es dann doch getan.
Gibt es Dahlien, die keine Knollen bilden?
Bin kein Dahlienprofi …
Danke für Eure Antworten, Sonja
Hallo Sonja,
Eine kleine Dahlie macht auch eher kleine Wurzelknollen. Allerdings dürfte das spezielle Exemplar mangels Platz besonders wenig Ausbreitungsbedürfnis gehabt haben. Wenn sie wieder austreibt, ist sie IMHO im Freien besser aufgehoben. Da kann sie dann bis zum Herbst Kräfte sammeln. Nach Ausgraben trocknen lassen und kühl/trocken überwintern.
Besten Gruß
von Julius
Hi Julius,
die schien Platz genug zu haben, der Topf war garnicht stark durchwurzelt, es gab keinen kompakten Wurzelballen. Das hat mich am meisten irritiert. Ich warf jede Menge nicht durchwurzelte Erde fort.
Da muss die Knolle aber ein echter Winzling sein ; )
Viele Grüße, Sonja
Hallo Sonja !
Seit Jahren haben wir Zwergdahlien, allerdings im Garten. Nach dem 1. Reif im Herbst kommen die raus und werden frostfrei und in feuchter Erde ( oder Ságespáne o. á.)überwintert.Im Frühjahr, kurz vor den „Eisheiligen“ kommen die Knollen wieder ca. 5 cm in die Erde.Die brauchen 1 - 2 Wochen , bis sie gucken.
Wir hatten auch in Blumentöpfen gepflanzt, die machen aber einen mickerigen Eindruck. Freiland ist besser.In Töpfen fehlen möglicherweise Náhrstoffe, denn Dahlien haben grosse Wurzeln.
Normalerweise überwintern etwa daumengrosse Knollen. Wenn deine Wurzeln noch frisch sind und nicht verfault, hast Du meiner Ansicht nach noch Glück. Probier es einfach.
Unsere Zwergdahlien haben wir in der Tüte als Samen gekauft, Ende Márz in Töpfe gesát und dann als Stecklinge ins Freie gesetzt.Das geht auch und man spart sich die Überwinterrung.
Gruss Peter
Hi Peter,
… In Töpfen fehlen möglicherweise Náhrstoffe, denn Dahlien haben grosse Wurzeln.:
Das hatten die wohl ganz geschickt gemacht bei meinem Topf:
direkt unter dem kleinen Wurzelballen war eine dicke Schicht Langzeitdüngerkügelchen.
Normalerweise überwintern etwa daumengrosse Knollen. Wenn
deine Wurzeln noch frisch sind und nicht verfault, hast Du
meiner Ansicht nach noch Glück. Probier es einfach.:
Nö, die sahen gesund aus. Froi!
Unsere Zwergdahlien haben wir in der Tüte als Samen gekauft,
Ende Márz in Töpfe gesát und dann als Stecklinge ins Freie
gesetzt.Das geht auch und man spart sich die Überwinterrung.
Gruss Peter:
Danke schön, Sonja