Zwergen und mützen

In einer dunklen Höhle leben ein paar Dutzend Zwerge. Etwa die Hälfte von Ihnen hat rote Mützen, die anderen haben grüne. Niemand kennt die Anzahl der Zwerge oder die Zahl roter und grüner Mützen. Auch die Farbe der eigenen Mütze ist jedem einzelnen unbekannt und die Farben der anderen Mützen sind im Dunkeln nicht zu erkennen.
Eines Tages sind die Zwerge gahalten, sich einzeln aus der Höhle zu begeben und sich so aufzustellen, dass rechts die Zwerge mit den roten und links die mit den grünen Mützen versammelt sind. Dabei dürfen die Zwerge nicht miteinander sprechen, sich auch keine anderen Zeichen geben und sich auch nicht gegenseitig in die beiden Gruppen einsortieren.
Hilfsmittel wie Spiegel, Rotmützenträger scheuchende Stiere o.ä. gibt es nicht. Weiterhin bewegen sich die Zwerge mit Unterlichtgeschwindigkeit, können sichz selbst und die Farbe ihrer Mütze also nicht beim Verlassen der Höhle beobachten…
Wie kehrt also nach Verlassen der Höhle Ordnung ein???

Seit Tagen bin ich am rumrätseln, finde aber keinen Ansatz…

Wer kennt die Lösung und kann dafür sorgen, daß ich wieder schlafen kann und nicht von Zwergen und Mützen träume???

Hallo,
der erste Zwerg stellt sich einfach hin. Der zweite Zwerg stellt sich links von ihm, wenn die Mütze rot wahr, ansonsten rechts davon. Der allgemeine Fall sieht dann so aus, daß ein Zwerg im Falle, daß sich bereits zwei Hälften gebildet haben, einfach zwischen die roten und grünen Zwerge, ansonsten verfährt er wie Nr. 2, d.h. wenn alle Zwerge rote Mützen aufhaben, links davon, im Falle von alle grün, rechts davon.

Gruss
Enno

Der letzte Zwerg weiss am Ende aber nicht zu welcher Gruppe er wirklich gehört.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Der letzte Zwerg weiss am Ende aber nicht zu welcher Gruppe er
wirklich gehört.

ja das ist wahr. Das liese sich umgehen, wenn man mind. abzählbar unendlich viele Zwerge nimmt *g*.

Gruss
Enno

war auch nicht gefragt. (o.w.T.)

wirklich gehört.

Super, vielen Dank. Ich denke die Lösung ist akzeptierbar und ich werde sie auch weitergeben, denn es gibt außer mir, noch mehr, die nicht mehr einschlafen konnten und dann nur von Zwergen und Mützen träumen. Aber damit ist ja jetzt zum Glück Schluß!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wirklich gehört.

war auch nicht gefragt.

Eigentlich schon denn die Frage lautete:

sich so aufzustellen, dass rechts die Zwerge mit den roten und links die mit den grünen Mützen versammelt sind

steht der letzte Zwerg jetzt rechts oder links?

Hallo,

sich so aufzustellen, dass rechts die Zwerge mit den roten und links die mit den grünen Mützen versammelt sind

steht der letzte Zwerg jetzt rechts oder links?

für die Aufgabe selbst braucht man das wirklich nicht. Ein externer Beobachter reicht, um die Gültigkeit der Anordnung zu überprüfen. Mit der gemeinsamen Überlegung können die Zwerge auch selbst auf die Richtigkeit ihrer Anordnung schließen, ohne das sich jeder von ihnen im nachhinein bewußt ist, welche Farbe er wirklich auf dem Kopf trägt.

Gruss
Enno

wirklich gehört.

Hi Klickmichi, oder michi666,
klar weiß er das: er sieht einen roten Haufen und einen grünen Haufen vor sich. Derjenige, der sich zu ihm stellt hat seine Hutfarbe :wink:

jartUl