Zwergfadenfisch Einzelhaltung

Ich bin mal wieder durch die Aquaristikabteilung im Zoofachhandel gewandert. Diesmal hat mich der Zwergfadenfisch fasziniert. Ich habe keinen gekauft, sondern mich im Internet informiert. Naja, versucht zu informieren triffts besser. Ich habe gelesen, dass man weder eine reine Männchengruppe, noch eine reine Weibchengruppe halten soll, weil sie sich nicht verstehen. ABER das Männchen hetzt seine Weibchen auch so sehr, dass sie daran sterben können, also soll man sie in Aquarien mit vielen Versteckmöglichkeiten halten. Im Grunde wäre aber jedes handelsübliche Aquarium zu klein dafür. Netter Weise steht aber auch fast überall, dass ein Pärchen auch von Anfängern in einem 60l-Aquarium gehalten werden kann. Ich habe auch die Info gefunden, dass die Fische nur zur Paarung zusammenkommen, sonst Einzelgänger sind.

Meine Frage ist nun: Können sich Zwergfadenfische überhaupt in einem Aquarium wohlfühlen? Und wenn ja, in welcher Zusammenstellung? Ein Männchen mit mehreren Weibchen, ein Männchen mit einem Weibchen oder gar nur ein Einzeltier?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo.

Eigentlich kenne ich keine Fadenfisch-Art, bei der es salopp gesagt, mal längere Zeit ohne Klopperei abgeht.

Deshalb nimmt man gewöhnlich ein Männchen auf zwei Weibchen, wobei die Tiere möglichst gleich groß sein sollen.

Reichlich Pflanzen (Vallisneriendickicht) ist trotzdem Pflicht, aufrecht stehende flache Steine oder Blumentopfscherben tun ein Übrigens, dass sie sich wenigstens mal kurzzeitig aus dem Weg gehen können.

In den Ecken sollten Schieferplatten stehen, so dass die Fische gut dahinter schwimmen und (wichtig!) zum Luftholen an die Oberfläche können, ohne dass sie sich ihren Verfolgern wieder zeigen müssen.

Kriegt man keinen Schiefer kann man auch Plastik oder undurchsichtiges Plexiglas nehmen, notfalls einen alten Plastikeimer in breite passende Streifen schneiden.

60 Liter sind zwar nicht das Ideale, reichen aber aus, ich hab darin vor kurzem noch blaue Fadenfische nachgezüchtet.

Zwergfadenfische bauen Pflanzenteile mit ins Nest ein, deshalb dürfen feinfiedrige Pflanzen nicht fehlen. Die Wasseroberfläche soll unbewegt sein, deshalb keinen Filter und keine Durchlüftung, dann muss das Aquarium aber gut eingefahren sein.

Wenn sie nachzüchten und bei guter Haltung werden sie das, brauchst du ein zweites Aquarium, weil du die Alten heraus fangen musst.

Dann laichen die nach kurzer Zeit natürlich wieder ab. Dann brauchst du ein neues Aquarium, weil du die Alten heraus fangen musst.

Dann laichen die nach kurzer Zeit natürlich wieder ab. Dann brauchst du ein neues Aquarium, weil du die Alten heraus fangen musst.

Dann laichen die nach kurzer Zeit…

Viel Spaß!

Nemo.