Zwerggarnelen vermehren sich im Aquarium nicht

Hallo Leute,

ich habe nun bereits seit 4 Monaten Crystal Red Zwerggarnelen. Aber irgendwie vermehren sich die Garnelen bei mir im Aquarium nicht. Das kann doch nicht sein, dass ich nicht in der Lage bin :smile:. Insgesamt habe ich jetzt ca. 15 Stück im Becken.

Ich achte auf die Wasserwerte und ausgewogenes Futter. Also füttere ich, wie auf http://www.nano-aquarium.info/zwerggarnelen-nahrung-… beschrieben sehr abwechslungsreich mit Seemandelbaumblättern, Gurken und von Dennerle Crusta Gran. Es sterben auch keine Garnelen aber bisher hat auch keine geworfen.

Im Aquarium sind keine weiteren Fische oder Krebse…es gibt lediglich Turmdeckelschnecken.

Könnt ihr mit da helfen? Bin schon am überlegen das mit dem Nano-Aquarium aufzugeben oder auf andere Garnelenarten umzusteigen.

PS: Weibchen und Männchen sind gemischt.

Hallo,

Es sterben auch keine
Garnelen aber bisher hat auch keine geworfen.

Autsch, das tut meinen Augen weh. Garnelen werfen keine Jungen!

Garnelensex und -vermehrung ist ein bisschen schwierig für die Tierchen, da sie wie kleine Ritter in harten Panzern stecken. Wie es geht, ist hier ganz nett beschrieben. Nach der Häutung, Eiablage und Befruchtung der Eier trägt das Weibchen die Eipackete unterm Bauch mit sich rum. Wenn man weiß, wonach man schauen muss, kann man bei vielen Krustacea diese Eipakete sehen. Keine Ahnung, ob das auch bei Zwerggarnelen möglich ist, da ich nicht genau weiß, wie groß die sind.

Warte einfach mal ein Weilchen. Vielleicht sind deine Garnelen ja schon tragend, aber die Jungtiere sind noch nicht geschlüpft. Oder sie müssen sich noch ein wenig länger eingewöhnen, ehe sie in Stimmung kommen.

LG Barbara

Hi,

nun Crystal Red vermehren sich nicht gerade Schnell, habe so was von alle 3 Monaten pause zwischen den Tragezeiten im Hinterkopf.

Hallo,

Könnt ihr mit da helfen? Bin schon am überlegen das mit dem
Nano-Aquarium aufzugeben oder auf andere Garnelenarten
umzusteigen.

im ‚Nano‘ könnte auch schon der Grund für die ausbleibende Vermehrung impliziert sein. Bienengarnelen/ Crystal Red sind allgemein etwas heikel und wollen auch eine gewisse Beckengröße haben, man spricht so von ca. 60 Litern und einer ausreichenden Startpopulation. Das Becken sollte dicht bepflanzt und geheizt werden, das Wasser mittelhart und eher leicht alkalisch sein.

Ich hatte in meinem ungeheizten 20 Liter-Schreibtischbecken mit Bienengarnelen auch keinen Erfolg, die Tiere sind zwar ca. 2 Jahre alt geworden, haben sich aber nicht vermehrt. Ich habe dann ein paar Red Fire ‚Sakura‘ - Garnelen reingesetzt, die weniger zimperlich sind und das Becken sehr schnell bevölkert haben.

Gruß, Jesse

Hallo,

hatte bis vor 2 Monaten auch einen 20 Liter Cube. Hatte dort keine Probleme mit der Vermehrung der Crystal Red.

Bei den Tieren kann man in der Regel deutlich sehen wenn Sie Eier in sich tragen. Nach der Häutung sind diese dann auch deutlich am Ungterleib zu erkennen.

Bei mir haben die Tier so nach 2 Monaten angefangen Nachwuchs zu produzieren wobei ich auch schon mehrfach gelesen habe das gerade junge Garnelen Ihre Eier einfach abwerfen weil sie erst „lernen“ müssen damit umzugehen.

Ich würde noch nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.